Emmerich Geschäftsführer-Wechsel bei "pro homine" hat viele überrascht

Emmerich · Die Nachricht vom Wechsel von Dr. Johannes Hütte, Geschäftsführer der "pro homine"-Krankenhäuser und Senioreneinrichtungen in Wesel, Emmerich und Rees, zur Klinikum Lippe GmbH überraschte besonders im Weseler Marien-Hospital.

Es war der Zeitpunkt des Bekanntwerdens, der die Verantwortlichen wurmte. Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Sühling, zugleich Leitender Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus, sagt dass Hütte ihn am Donnerstagnachmittag von seinem Wechselwunsch in Kenntnis gesetzt hatte. Sühling habe nachgefragt, ob vor dem Wochenende noch der Aufsichtsrat tagen solle. Hütte habe indes gesagt, dass erst Montag über die Vertragsmodalitäten beim neuen, kommunalen Arbeitgeber gesprochen werde. So wurde der gestrige Dienstagabend für eine Aufsichtsratssitzung ins Auge gefasst. Unterdessen aber war im Ostwestfälischen die Personalie längst durchgesickert und von politischer Seite bestätigt worden. Sühling: "Die Kommunikation ist vollkommen missglückt."

So staunte mancher nicht schlecht über den Weggang mitten im laufenden Rennen, baut das Weseler Hospital doch gerade im 20-Millionen-Bereich sein Herzstück um. In einer Pressemitteilung erklärten Gesellschafter und Aufsichtsgremien, sie hätten "mit großem Bedauern" die Bitte Hüttes zur Kenntnis genommen, die pro homine und ihre Tochtergesellschaften zu verlassen. Dieser wolle die Chance nutzen, in seiner Heimat Ostwestfalen-Lippe zu wirken. Am vergangenen Mittwochabend sei Dr. Hütte dort gewählt worden. Sühling sagte, Hütte habe "gemeinsam mit den Mitarbeitern in den vergangenen fast vier Jahren viel für unsere Einrichtungen bewegt und für die Zukunft auf den Weg gebracht hat. Hierfür gilt ihm unser aller Dank!"

Hütte selbst erklärte, sein Wechselwunsch habe familiäre Gründe. Er dankte den Mitarbeitern und "auch für die Loyalität der Gremienvertreter, mit denen gemeinsam zukunftsweisende und nicht immer populäre Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden konnten".

Die Suche nach einem Nachfolger, so heißt es weiter, sei angelaufen. Nach den Ferien würden sich erste Kandidaten vorstellen. Angestrebt sei ein Wechsel noch in diesem Herbst.

Nach RP-Informationen hatte sich Hütte, der im nahen Paderborn wohnt, bereits vor zwei Jahren erfolglos bei der Gesundheitsholding Lippe beworben. Außerdem ist es in Wesel kein Geheimnis, dass sein Führungsstil für allerlei Missstimmungen in der Holding gesorgt hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort