Rees Die "Alltagsmenschen" ziehen am Rosenmontag mit

Rees · RKV stellte Motto und den Verkaufsartikel vor. Der Umzug nimmt diesmal leicht geänderten Weg.

Rees: Die "Alltagsmenschen" ziehen am Rosenmontag mit
Foto: Erwin Pottgiesser

Die Erfolgsgeschichte der "Alltagsmenschen" geht weiter. Ende Februar werden sie wieder zu sehen sein, aber mit "Pappnas'" und "Kamelle". "Alltagsmenschen trecke dör de Stadt" haben die Macher des 34. Reeser Rosenmontagszuges als Motto ausgegeben.

Am Mittwoch traf sich der Reeser Karnevalsverein (RKV) zur Besprechung des Umzugs, der im kommenden Jahr am 27. Februar stattfindet. In diesem Jahr war der Zug einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes zum Opfer gefallen. Um in Zukunft besser auf so eine Situation reagieren zu können, werde man sich noch einmal mit den Verantwortlichen zusammensetzten, so RKV-Chef Frank Schenk.

Doch nun gilt der Blick nach vorn auf die neue Session, die sich auch durch die Proklamationen der neuen Prinzenpaare in den Ortschaften ankündigt. Noch nicht proklamiert, aber dennoch dabei war der Halderner Karnevalsprinz in spe, Gregor van de Boom, und setzte damit ein Zeichen, wohin die Reise der Halderner Karnevalisten in diesem Jahr gehen wird. Und auch auf "die üblichen Verdächtigen" können sich die Organisatoren verlassen. Mindestens sechs Wagen sollen es wieder werden, die vier Musikkapellen aus den Niederlanden, Bienen und Rees haben bereits zugesagt. Auch auf mannstarke Fußgruppen setzen die Karnevalisten.

Der Rosenmontagszug wird einen etwas veränderten Weg durch die Stadt nehmen. Gestartet wird erstmalig am Westring bei der Buseinfahrt zum Schulzentrum. Dort sei genügend Platz für die Zugfahrzeuge, auch für die Anreise der Gäste. Von dort geht es über die Rheinstraße Richtung Markt, der, anders als die Dellstraße, zweimal passiert wird. Der genaue Zugweg wird noch bekanntgegeben.

Anmeldungen für den Rosenmontagszug werden ab sofort entgegengenommen über das Onlineformular unter www.rkv-rees.de. Natürlich ist auch die klassische Anmelde-Variante möglich.

Für die Wagentruppen gibt es wieder einen TÜV-Service, voraussichtlich am 14. Januar. Je nach Bedarf kommen die Abnehmer zu den Wagenbauern, um die Plakette auszuhändigen. Die Kosten übernimmt der RKV.

(st)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort