Veranstaltungs-Tipp Der Nussknacker im Stadttheater

Emmerich · Das Russische Klassische Staatsballett bringt am Sonntag den Klassiker von Tschaikowsky in das Emmericher Stadttheater. Um 16 Uhr beginnt das Ballett in zwei Akten.

Veranstaltungs-Tipp: Der Nussknacker im Stadttheater
Foto: ""

Am kommenden Sonntag, 13. Dezember, ist das Russische Klassische Staatsballett unter der Leitung von Konstantin Iwanow im Stadttheater Emmerich zu Gast und präsentiert um 16 Uhr: "Der Nussknacker", eine Ballettaufführung in zwei Akten mit der Musik von Tschaikowsky. Nussknacker ist Weihnachten. Schon mehr als hundert Jahre nimmt Peter Tschaikowskys Ballett "Der Nussknacker" einen festen Platz in der Theater- und Musikkultur der ganzen Welt ein. Eine Generation folgt der anderen, die Idole wechseln, die Mode kommt und geht, aber in jedem Winter führen Eltern ihre Kinder ins Theater. Am Sonntag gibt es die Gelegenheit, noch einmal in die zauberhafte Atmosphäre dieses Balletts einzutauchen.

Nur in der Kindheit sind Traum und Wirklichkeit so untrennbar miteinander verbunden. Allein in dieser Zeit ist es möglich, sich von einem Moment zum anderen in die wunderbare Märchenwelt zu begeben und in den schönen Prinzen zu verlieben, der die Gefühle natürlich erwidert. Nur in der Kindheit verspricht der Weihnachtsbaum ungewöhnliche Abenteuer, und der mitternächtliche Stundenschlag kündigt die Erfüllung der unglaublichsten Wünsche an.

Von Peter Tschaikowsky im 1892 Jahr komponiert, hat "Der Nussknacker" sofort die Herzen des Publikums erobert. Die einzigartige Partitur, die bis in unsere Tage ihren Zauber bewahrt hat, gilt wohl zu Recht als das populärste Werk Tschaikowskys, das er für die Ballettbühne geschrieben hat. Die literarische Vorlage für das Ballett war das romantische Märchen von E.T.A. Hoffmann "Der Nussknacker und der Mäusekönig". Die Handlung spielt am Heiligabend in einem reichen und gastfreundlichen Haus, wohin zur frohen Weihnachtsfeier eine Menge Gäste kommen. Karten gibt es im ( 45, 38,32 Euro) Theaterbüro, Agnetenstr. 2, Emmerich, Telefon: 02822 / 93990, Dienstag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort