Emmerich Dekra: Michael Velling folgt auf Wilfried Zech

Emmerich · Nach fast vier Jahrzehnten bei Dekra geht Wilfried Zech jetzt in den Ruhestand. Nach seinem Studium begann er im April 1982 seine Tätigkeit als Prüfingenieur an der Niederlassung Duisburg und wurde auch als Schadengutachter ausgebildet. Nach verschiedenen Stationen an der Niederlassung Duisburg und an der Außenstelle Moers wurde Zech im April 2004 zum Außenstellenleiter und Fachabteilungsleiter Prüfwesen in Moers ernannt - nach 13 Jahren an der Spitze ging der 65-Jährige jetzt in den Ruhestand.

 Michael Velling (re.) ist der Nachfolger von Wilfried Zech.

Michael Velling (re.) ist der Nachfolger von Wilfried Zech.

Foto: Dekra

"Mit Wilfried Zech verabschieden wir einen außerordentlich geschätzten und verdienten Außenstellenleiter", so Dr. Thorsten Schlacht, Leiter der Niederlassung Duisburg. Der neue Außenstellenleiter Michael Velling studierte in Köln. Im Februar 1991 kam er als Prüfingenieur an die Dekra-Niederlassung Mönchengladbach, von 1999 bis 2001 folgten knapp drei Jahre in verschiedenen Projekten an der Dekra-Hauptverwaltung in Stuttgart, ehe Michael Velling an der Niederlassung Köln die Leitung des Fachbereiches Gutachten übernahm. Zum 1. Januar wechselte er dann zur Außenstelle Moers der Dekra Automobil GmbH.

"Wir freuen uns, dass wir mit Michael Velling wieder eine Führungskraft aus den eigenen Reihen mit der Leitung der Außenstelle Moers betrauen konnten", so Schlacht. "Er bringt aus seinen vorherigen Tätigkeiten alle Voraussetzungen mit, um die bewährte Arbeit der Außenstelle weiterzuführen."

Die Außenstelle Moers beschäftigt insgesamt rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Am Standort Moers, in den Stationen Kleve, Geldern, Straelen, Uedem, Goch, Kevelaer und in zahlreichen Werkstätten in der Region bieten sie ihren Kunden die automobilen Dienstleistungen der Sachverständigenorganisation an. Dazu zählen die regelmäßige Hauptuntersuchung und die Abgasuntersuchung, die Sicherheitsprüfung für Lkw sowie Anbauabnahmen.

Die Dekra-Sachverständigen fertigen nach Unfällen auch Schadengutachten für Fahrzeughalter und Versicherungen sowie unfallanalytische Gutachten im Auftrag von Polizei, Staatsanwaltschaften und Gerichten an. Darüber hinaus bietet die Dekra-Außenstelle Moers auch Industrie-Dienstleistungen in den Bereichen Bau und Immobilien, Maschinen- und Anlagensicherheit, Arbeits-, Umwelt und Gesundheitsschutz an.

Zudem ist am Standort Moers ein "Begutachtungsstelle für Fahreignung" (BfF) angesiedelt. Dort werden alle Dienstleistungen rund um die Prüfung zur Fahreignung angeboten.

(möw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort