Emmerich Bund investiert in frühkindliche Bildung im Kreis

Emmerich · Dank erfolgreicher Förderanträge stehen den Städten Kleve und Kevelaer bis Ende 2020 insgesamt 728.000 Euro zur Verfügung, um bedürftigen Familien und Kindern dabei zu helfen, den Einstieg in die Kindertagesbetreuung vorzubereiten und unterstützend zu begleiten. Die Mittel werden im Rahmen des Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung" durch das SPD-geführte Familienministerium bereitgestellt. "Über die Förderung freue ich mich sehr, denn Integration funktioniert am besten durch Bildung. Auch Kinder mit Fluchthintergrund sind auf den Kontakt mit Gleichaltrigen angewiesen, um soziale und sprachliche Kompetenzen zu erlernen", so Barbara Hendricks, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Kleve.

Zentrale Maßnahmen sind die Schaffung von Koordinierungsstellen und die Anstellung von Fachkräften. Die Angebote des Bundesprogramms "Kita-Einstieg" können in Kindertageseinrichtungen, aber auch in Gemeinschaftsunterkünften, in Familienzentren, Mehrgenerationenhäusern oder in Nachbarschaftszentren eingerichtet werden.

Informationen auf der Internetseite www.fruehe-chancen.de/kita-einstieg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort