Emmerich Brauchtumsorden fürs Haldern Open Air

Emmerich · Zum 40. Mal hat die Karnevalsgesellschaft Queekespiere aus Keppeln ihren "Orden van et Möökeshüss" verliehen - und dabei in die Zukunft, geblickt, wie die Vorsitzende (und WDR-Moderatorin) Steffi Neu in ihrer Begrüßung sagte.

 Sitzungspräsident Robert Terheiden (l.) und die Queeken-Vorsitzende Steffi Neu überreichten Stefan Reichmann Bronzeorden und Urkunde.

Sitzungspräsident Robert Terheiden (l.) und die Queeken-Vorsitzende Steffi Neu überreichten Stefan Reichmann Bronzeorden und Urkunde.

Foto: Christian Breuer

Mit dem Orden, der traditionell für besondere Verdienste um Mundart und Brauchtum verliehen wird, ist in diesem Jahr Stefan Reichmann aus Haldern ausgezeichnet worden. Reichmann gehört zu den Gründervätern des international beachteten "Haldern Pop Festival" und organisiert es seit den Anfängen in den 1980er-Jahren. "Brauchtum muss gesät, gepflegt und geerntet werden", betonte Steffi Neu, "und es verändert sich im Laufe der Jahre." Seit mehr als 30 Jahren würden Jahr für Jahr 7000 Menschen nach Haldern kommen, um an dem Festival teilzunehmen. Das Festival sei Kult geworden, und aus Kult sei Brauchtum geworden. "Die Menschen in Haldern identifizieren sich damit", betonte die Vorsitzende der Keppelner Karnevalisten.

Laudator Robert "Rob" Miesen, Ordensträger des vergangenen Jahres, machte die Bedeutung der Musik deutlich. "Das Haldern-Pop-Festival schweißt Generationen zusammen", sagte er. Brauchtum sei variationsreich und der Niederrhein sei "immer eine kulturell vitale Region". Reichmann sei durch sein Engagement zum "Botschafter vom Niederrhein, national und international", geworden.

Reichmann hatte einen Film mitgebracht, der mit viel Musik ein Gefühl davon vermittelte, was das Festival in Haldern so besonders macht. Als Überraschungsgast stand zudem der sizilianische Sänger Fabrizio Cammarata auf der Bühne, der auf dem Weg zu seinem Konzert nach München einen Zwischenstopp im Queekendorf einlegte. Reichmann gab zu, nicht gerne im Mittelpunkt auf der Bühne zu stehen, "das können andere Menschen besser", sagte er lächelnd. In seinen Dankesworten betonte er, dass nur das Zusammenwirken vieler Menschen zu einem Festival wie dem Haldern Pop führe, "und das eigene Ego sollte genug Platz lassen für die Fähigkeiten der Anderen."

Der "Orden van et Möökeshüss" wird von den Keppelner Karnevalisten seit 1978 alljährlich an Menschen verliehen, die sich in besonderer Weise um den Erhalt von Brauchtum oder Mundart verdient gemacht haben. Hanns-Dieter Hüsch hat ihn erhalten, ebenso wie Hein Ries und Willi Fährmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort