Emmerich Blitzmarathon im Kreis: 205 Fahrer zu schnell

Emmerich · Der neunte Blitzmarathon ist beendet. Im Kreis Kleve kontrollierten Polizeibeamte am vergangenen Donnerstag, 21. April, in der Zeit zwischen 6 Uhr und 22 Uhr die Geschwindigkeit an insgesamt 21 Orten. Das Schwerpunktthema war dieses Mal "Unfallopfer im Blickpunkt".

Die Beamten kontrollierten insgesamt 3996 Fahrzeuge und stellten 205 Geschwindigkeitsüberschreitungen fest. Davon wurden 122 Überschreitungen innerhalb und 83 außerhalb geschlossener Ortschaft verzeichnet.

Die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung innerhalb geschlossener Ortschaft war nach Abzug der Toleranzwerte 40 Stundenkilometer.

Außerhalb geschlossener Ortschaft war die höchste Überschreitung nach Abzug der Toleranz 39 Stundenkilometer.

Vier Autofahrer waren so schnell, dass sie nun ein Fahrverbot erhalten werden.

An einer Kontrollstelle in Issum-Sevelen auf der Sevelener Straße (L 362) wurde ein 45-jähriger Autofahrer in einem Fiat Doblo mit einer Geschwindigkeit von 107 Kilometern pro Stunde in einem Tempo-70-Bereich gemessen.

Nach Abzug der Toleranzwerte war er 33 Kilometer pro Stunde zu schnell. Der Fahrer reagierte nach Angaben der Polizei nicht auf die Anhaltezeichen eines Polizeibeamten. Er fuhr mit unverminderter Geschwindigkeit an dem Polizisten vorbei, so dass sein Außenspiegel dem Beamten die Anhaltekelle aus der Hand schlug. Erst danach hielt der Fahrer an.

Er äußerte, dass er den Beamten nicht gesehen habe, weil er auf sein Handy geschaut habe. Der 45-Jährige hatte eine Strecke von über 700 Metern im Blindflug zurückgelegt. Ihn erwartet nun ein Bußgeldbescheid sowie ein Punkt in Flensburg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort