Emmerich Beim Lichterglanz: Führung in die Hansezeit

Emmerich · Thematisch passend zum Hansemarkt während des Promenadenfestes zu "Emmerich im Lichterglanz", lädt das infoCenterEmmerich zu einer Führung am 31. Juli ein, die eine lebendige Überlieferung der alten Hansezeit bietet. Im Besonderen werden die Lebensumstände eines Ratsherren, der als Kaufmann und Schiffer seinen Lebensunterhalt bestritt, beleuchtet. Johann Berck, Schöffe und späterer Bürgermeister in Emmerich am Rhein, begleitet die Gäste bei dieser Kostümführung. Als Gesandter der deutschen Hanse berichtet er von kuriosen Bräuchen und uralten Rechtssitten. Auf der Rheinpromenade wird im Geist und nach Brauch unserer Vorfahren im Ernst und im Scherz das "Hänseln" mit dem Geleitlöffel wieder lebendig.

Treffpunkt ist am Sonntag, 31. Juli, um 13.30 Uhr im infoCenter. Preis für die 90 Minuten-Führung: 7 Euro pro Person. Die Teilnehmer werden rechtzeitig zum Hanseumzug an der Rheinpromenade zurück sein. Gerne kann zu dieser Führung schon ein historisches Gewand getragen werden. Info und Anmeldung unter Tel 02822 931040 oder nfoCenter@Stadt-Emmerich.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort