Emmerich 18 Jahre: Das Jugendcafé wird volljährig

Emmerich · Mit großem Erstaunen laden die Mitarbeiter des städtischen Jugendcafés am Brink zur jährlichen Geburtstagsfeier ihrer Einrichtung ein. Denn gerade diese Geburtstagsfeier ist nicht nur für die Besucher, sondern auch für die Kollegen etwas ganz Besonderes, gefeiert wird nämlich tatsächlich schon der 18. des JuCa. "18 Jahre JuCa in Emmerich - unfassbar! Mein Kollege und ich haben sogar noch die Bilder der Eröffnung vor Augen. Gemeinsam mit den zahlreichen Besuchergenerationen haben wir wirklich eine Menge erlebt - das könnte schon diverse Bücher füllen. Noch wichtiger ist aber für mich und meine Kollegen, dass unsere Arbeit mit den Emmericher Kindern und Jugendlichen noch stets sehr viel Spaß macht und wir uns weiterhin den vielen neuen Herausforderungen mit Energie stellen werden und wollen. 18 ist zwar formell erwachsen, aber bestimmt kein Grund, leiser und ruhiger zu werden, was dieses Konzert unter anderem mit vielen Ehemaligen beweist", sagt Einrichtungsleiterin Karin Ingendahl.

Zum Abschluss der Ferien gibt es also am Samstag, 22. Oktober, rockige Livemusik mit drei Bands in der Mensa der Gesamtschule. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt beträgt drei Euro. Unter dem Motto "endlich volljährig" wird so auch dem "älteren" Publikum ab 16 Jahren die Möglichkeit geboten, sein JuCa gebührend zu feiern.

Ab 20 Uhr stehen mit The Cradle of Jacks aus Emmerich (Tim Bill, Schlagzeug; Arne Jansen, Gitarre/Gesang) unter anderem zwei Musiker auf der Bühne, die lange Zeit im Proberaum des JuCa Musikunterricht gegeben haben. Zusammen mit Erwin van Elk (Gitarre/Gesang), Wim Bisselink (Bass) sowie Frank Lechleitner bieten sie eine breite Palette von Blues- und Rocksongs.

Weitere Gäste sind Flametree aus Dorsten. Die Band hat das Zeug dazu, mit ihrem Rockprogramm von Blues-Hard bis Psychodilic-Rock den Saal zum Kochen zu bringen. Die Musiker sind mit einigen lokalen Bands gut befreundet, so dass sie gerne etwas zum Gelingen der Geburtstagsfete beisteuern.

Dass der Abend in bester Feierlaune zu Ende geführt wird, dafür werden Snitlev aus Vrasselt sorgen. Marcel Janßen, der im Juca Musikunterricht für Gitarre und Schlagzeug erteilt und wie seine Bandkollegen als echte Stimmungskanone bekannt ist, will mit den anderen Bands dafür sorgen, dass der 18. Geburtstag lange in Erinnerung bleibt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort