Emmerich "0 Cent für Betuwe": CDU sieht sich bestätigt

Emmerich · Der Stadtverband der Emmericher CDU hat sich gestern zufrieden mit dem Ergebnis der Veranstaltung des Lions-Clubs Emmerich "0 Cent für Betuwe" im Kapaunenberg gezeigt. "Die Ergebnisse können durchaus befriedigen, zumal alle drei örtlichen Bundestagsabgeordneten sich in der Zielsetzung, Emmerich und Rees keine Extra-Kosten im Zusammenhang mit der Betuwe-Strecke aufzubürden, einig waren", heißt es in einem Schreiben.

Ob das durch eine Änderung des Eisenbahnkreuzungsgesetzes oder einen Beschluss des Haushaltsausschusses des Bundestages geschieht, sei dabei zweitrangig. Die CDU sieht sich in ihren Bemühungen bestätigt. Ihr "Hilferuf an Bund, Land und Bahn gegen den Betuwewahn" mit 10 000 Flugblättern und über 800 Einsendungen der Bürger sei in diese Richtung gegangen: Sicherheit auf der dreigleisigen Ausbaustrecke, Lärmschutz für die Anwohner und Umsetzung des Über-/Unterführungskonzeptes des Rates durch die Bahn.

Die Stadtverbandsvorsitzende Birgit Sloot in dem Schreiben: "Auch die Fachleute auf dem Podium haben — wie die Politiker — dem Rat der Stadt Emmerich bescheinigt, dass er auf dem richtigen Weg ist, dem einzigen, der auch Erfolg verspricht. Jetzt plötzlich etwas völlig anderes von der Bahn zu fordern, bedeutet, dass erstmal zehn Jahre und länger an der alten Strecke nichts passiert in Sachen Unterführungen und Lärmschutz. Wenn sich aber drei nicht unwichtige Politiker in Berlin für unsere Ziele gemeinsam einsetzen, ist das mehr, als wir zu Anfang des Jahres erwarten konnten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort