Duisburg Zwischen Weiß-Blau und Blau-Weiß

Duisburg · Die Anhänger von Schalke und dem MSV verbindet seit Jahrzehnten so etwas wie eine "Hassliebe". Kein Wunder, dass die Sicherheitsbehörden schon vor dem ausverkauften Spiel gegen gewaltbereite Fans aktiv sind.

 Rauchschwaden und Bengalos bei den MSV-Anhängern: Die Polizei kündigt an, beim "Problemspiel" gegen Schalke hart durchzugreifen.

Rauchschwaden und Bengalos bei den MSV-Anhängern: Die Polizei kündigt an, beim "Problemspiel" gegen Schalke hart durchzugreifen.

Foto: Christoph Reichwein

Schalke kommt! Früher reichte diese Ankündigung bei MSV-Anhängern, um zu wissen, dass auf Teilen der Zuschauerränge und rund um das Wedau-Stadion derbe Kloppereien mit den Gelsenkirchenern zu erwarten sind - zwei Vereine, die in der Vergangenheit wenig Sympathie miteinander verbunden hat. Am Samstag wird es sich zeigen, ob das noch immer so ist. Denn an diesem Tag um 15.30 Uhr wollen die Zebras gegen die Knappen im Pokalspiel punkten.

Die Schauinsland-Reisen-Arena ist seit Wochen ausverkauft. Wie berichtet hatten sich die MSV-Fans stundenlang angestellt, um Karten zu bekommen. Unter der erwarteten 30 000 Besuchern werden dementsprechend vor allem Weiß-Blaue sein. Denn die Blau-Weißen aus der Nachbarstadt kommen mit kleinerer Delegation.

Gegen 21 polizeibekannte "Gewalttäter Sport" hat die Polizei bereits Betretungsverbote für das Stadtgebiet bzw. den weiteren Stadionbereich verhängt. Sie müssen sich zur Überprüfung bei den örtlichen Polizeibehörden melden. Außerdem führten die Beamten inzwischen schon rund 50 so genannte "Gefährderansprachen" bei Heim- und Gästefans durch. "Damit machen wir diesen Personen klar, dass wir sie am Samstag genau beobachten und bei der kleinsten Störung aus dem Verkehr ziehen", erklärt Polizei-Einsatzleiter Peter Schreckenberg. Außerdem werden zur Sicherheit im Stadion die Blocks rechts und links neben der Südtribüne freigehalten. In enger Abstimmung mit der Polizei haben dazu die MSV-Verantwortlichen das Gästekartenkontingent gekürzt.

Vom Tisch sind die Überlegungen, bei diesem Spiel ein Alkoholverbot im Stadion umzusetzen. Das war im Vorfeld überlegt worden, weil das die Innenministerkonferenz für Risikospiele empfohlen hat. Eine Erklärung, warum darauf nun doch verzichtet wird: Den Gästen im VIP- und im Businessbereich (darunter auch Innenminister Jäger) will man nicht zumuten, sich an Limo und Wasser "festzuhalten". Eine andere Erklärung: MSV gegen Schalke ist kein Risikospiel. Oder?

In jedem Fall aber wird die Polizei zur Stelle sein. Wie üblich wird sie die Schalker nicht aus den Augen lassen, wenn sie mit der Bahn in Duisburg ankommen und von der Haltestelle Im Schlenk in Richtung Arena marschieren - gleiches gilt natürlich für den Rückweg. Sorge bereitet den Verantwortlichen wie immer, dass Fans (egal von welchen der beiden Clubs) Bengalos ins Spadion schmuggeln könnten und dass sich Frust oder auch Freude über das Spiel und das Ergebnis darin entladen, dass die einen in den Fanblock der anderen Feuerwerkskörper werfen. Für die Überprüfung der Gäste, die ins Stadion gehen, ist allerdings nicht die Polizei, sondern der Sicherheitsdienst des MSV verantwortlich.

Der Verein und die Polizei appellieren an die 30 000 Besucher, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln an die Wedau zu kommen. Denn bekanntlich steht rund um die Arena nur eine begrenzte Zahl (1500) von Parkplätzen zur Verfügung. Ratsam ist es auch, frühzeitig da zu sein. Denn das Spiel wird um 15.30 Uhr angepfiffen, egal, ob dann noch hunderte Fans in ihren Autos auf der A59 im Stau stehen oder auch nicht.

Der MSV wird daher die Tore zur Arena schon um 12.30 Uhr öffnen, der Zugang zum Business- und VIP-Bereich ist ab 13.30 Uhr möglich. Diese Regelung habe sich bei zurückliegenden Spielen bewährt, "und ich setze darauf, dass auch diesmal alle pünktlich im Stadion sein werden, um keine Sekunde des Spieles zu verpassen" gibt sich Schreckenberg optimistisch.

Wer mit der DVG zur Arena kommt, für den gilt, dass er mit seiner im Vorverkauf erstandenen Eintrittskarte Busse und Bahnen kostenfrei für die Hin- und Rückfahrt benutzen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort