Duisburg Vorlesetag für Erwachsene am Freitag im Stadtmuseum

Duisburg · "WIE ES FRÜHER EINMAL WAR..." heißt es im Erzählcafé Lebendige Geschichte(n) am Freitag, 18. November. Um 14 Uhr beginnt der Vorlese-Nachmittag für Erwachsene. Zwei Autorinnen und ein Autor werden ihre Gedichte, biografischen Geschichten und Prosatexte vortragen! Heide Nöchel lebt seit einigen Jahren in Duisburg und ist Gründungsmitglied der "Künstlergruppe 14 Zoll", die schon einige Veröffentlichungen herausgegeben hat. Wegen ihrer Art zu schreiben, wird sie auch als "Erzählerin" bezeichnet. Den Blick auf das Kleine zu lenken, auf das scheinbar Unscheinbare sowie auf das Größte, auf die Liebe, ist ihr ein Anliegen. Die Duisburgerin Ursula Vidakovic liest Geschichten und Märchen mit biografischem Hintergrund. Mal sind ihre Texte melancholisch traurig, mal unterhaltsam - eine Bandbreite eben, wie das Leben sie auch hat. Der Autor Hermann Strasser, emeritierter Professor für Soziologie der Universität Duisburg-Essen hat seine Zeit in den letzten Jahren u.a. dem Schreiben biografischer Kurzgeschichten und der Veröffentlichung seiner Autobiografie - "Die Erschaffung meiner Welt: Von der Sitzküche auf den Lehrstuhl" - gewidmet.

 Prof. Dr. Hermann Strasser ist auch als Autor bekannt.

Prof. Dr. Hermann Strasser ist auch als Autor bekannt.

Foto: rp-Archiv

Die erste Lesung beginnt um 14 Uhr, erneuter Einlass ist während einer kleinen Pause vor 15.30 Uhr. Die Veranstaltung endet gegen 16.45 Uhr.

Eintritt: 4,50 Euro / erm. 2 Euro. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort