Duisburg Verdienstkreuz für I.S.A.R.- Präsidentin Lesmeister

Duisburg · Dr. Daniela Lesmeister, Präsidentin der Duisburger Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany und hauptberuflich Kämmerin der Stadt, ist mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Bundespräsident Joachim Gauck überreichte gestern in Berlin der 38-jährigen Juristin die Auszeichnung.

 Daniele Lesmeister und Bundespräsident Gauck.

Daniele Lesmeister und Bundespräsident Gauck.

Foto: ""

Das Staatsoberhaupt würdigte damit die Verdienste von Daniela Lesmeister im Katastrophenschutz, insbesondere bei I.S.A.R. Germany. Lesmeister hatte die Hilfsorganisation vor zwölf Jahren mitgegründet. Bei der Auszeichnungsveranstaltung im Schloss Bellevue sagte der Bundespräsident, "das Engagement der vielen Freiwilligen überall auf der Welt, das ist ein Band, das uns über Grenzen hinweg verbindet, das Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, Religion, Kultur und Sprache zusammenbringt." Lesmeister zeigte sich beeindruckt von der Ehrung: "Ich nehme die Auszeichnung stellvertretend für die rund 170 ehrenamtlichen Helfer von I.S.A.R. Germany entgegen. Diese investieren jedes Jahr unzählige Stunden in die Ausbildung, um im Katastrophenfall auf der ganzen Welt schnell und umfassend Hilfe leisten zu können." Ohne das unermüdliche Wirken aller Teammitglieder hätte sich I.S.A.R. in den zurückliegenden Jahren nicht so positiv entwickeln können, so die Präsidentin. I.S.A.R. Germany war im Jahr 2007 als weltweit erste Organisation von den Vereinten Nationen als so genanntes "Medium Team" für Such- und Rettungseinsätze nach Erdbebenkatastrophen zertifiziert worden. So können sich die Hilfsmannschaften mindestens zehn Tage autark in einer Katastrophenregion aufhalten. Hilfe leisteten Teams von I.S.A.R. bereits nach Erdbebenkatastrophen in Pakistan, Peru, Haiti, Indonesien und zuletzt in Nepal.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort