Tag Des Dialogs OB kommt mit Flüchtlingen ins Gespräch

Duisburg · Am Tag des Dialogs kommen gleichzeitig viele Menschen an unterschiedlichen Orten an Dialogtischen zusammen, um sich über ein jährlich wechselndes Thema auszutauschen. "Brücken bauen" lautete das Motto des diesjährigen Treffens, das in Duisburg zum zehnten Mal stattfand. Oberbürgermeister Sören Link war es diesmal wichtig, mit Flüchtlingen ins Gespräch zu kommen. Er lud sechs Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern ein. Die Teilnehmer erzählten von ihren Erfahrungen, ihren Wünschen und Ideen, was sie für ein gutes Miteinander in Duisburg beitragen können.

Am Tag des Dialogs kommen gleichzeitig viele Menschen an unterschiedlichen Orten an Dialogtischen zusammen, um sich über ein jährlich wechselndes Thema auszutauschen. "Brücken bauen" lautete das Motto des diesjährigen Treffens, das in Duisburg zum zehnten Mal stattfand. Oberbürgermeister Sören Link war es diesmal wichtig, mit Flüchtlingen ins Gespräch zu kommen. Er lud sechs Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern ein. Die Teilnehmer erzählten von ihren Erfahrungen, ihren Wünschen und Ideen, was sie für ein gutes Miteinander in Duisburg beitragen können.

Der Großteil der Gesprächspartner lebt erst seit kurzer Zeit in der Stadt, eine Teilnehmerin kam bereits 1996 als Kriegsflüchtling aus dem Irak nach Deutschland. Sie hat erfolgreich ein Studium abgeschlossen, ist verheiratet und Mutter einer Tochter. Sie arbeitet als Projektmitarbeiterin beim Kommunalen Integrationszentrum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort