Sana Klinikum Nachwuchs leitet eine Station

Duisburg · Bereits zum vierten Mal haben Schülerinnen und Schüler des Ausbildungszentrums erfolgreich ihr Projekt "Schüler leiten eine Station" umgesetzt und viel Lob und Anerkennung für ihr professionelles Engagement erhalten. Ein Team von 21 Schülerinnen und Schülern mit dem Schwerpunkt Kinderkrankenpflege sowie 26 Schülerinnen und Schülern der Krankenpflege hatten am Klinikum in Wedau eine Station in der Kinderklinik und zwei Stationen in der Erwachsenenpflege übernommen. Die Tätigkeiten wie Dokumentation, Visiten begleiten, Gespräche mit den Ärzten usw., wurden aufgeteilt und wechselten, so dass alle Schüler mit diesen Aufgaben vertraut wurden. Im Vorfeld fanden Gespräche mit Pflegekräften und Ärzten statt, Patienten und Angehörige wurden informiert. Stationsleiter, Praxisanleiter und Kursleiter standen beratend zur Verfügung. "Durch das Projekt werden die Schüler sicherer im Stationsablauf. Eigenverantwortliches und fachkompetentes Handeln sowie professionelles Arbeiten werden genauso trainiert wie die soziale Kompetenz. Zudem stärkt die Übernahme von Verantwortung das Selbstvertrauen der Beteiligten und ist eine sehr gute Basis für den zukünftigen beruflichen Alltag", so Schulleiter Siegfried Drzisga.

 Lob und Anerkennung gab es für die Schüler des Ausbildungszentrums, die selbst eine Station leiteten.

Lob und Anerkennung gab es für die Schüler des Ausbildungszentrums, die selbst eine Station leiteten.

Foto: Sana Kinikum

Bereits zum vierten Mal haben Schülerinnen und Schüler des Ausbildungszentrums erfolgreich ihr Projekt "Schüler leiten eine Station" umgesetzt und viel Lob und Anerkennung für ihr professionelles Engagement erhalten. Ein Team von 21 Schülerinnen und Schülern mit dem Schwerpunkt Kinderkrankenpflege sowie 26 Schülerinnen und Schülern der Krankenpflege hatten am Klinikum in Wedau eine Station in der Kinderklinik und zwei Stationen in der Erwachsenenpflege übernommen. Die Tätigkeiten wie Dokumentation, Visiten begleiten, Gespräche mit den Ärzten usw., wurden aufgeteilt und wechselten, so dass alle Schüler mit diesen Aufgaben vertraut wurden. Im Vorfeld fanden Gespräche mit Pflegekräften und Ärzten statt, Patienten und Angehörige wurden informiert. Stationsleiter, Praxisanleiter und Kursleiter standen beratend zur Verfügung. "Durch das Projekt werden die Schüler sicherer im Stationsablauf. Eigenverantwortliches und fachkompetentes Handeln sowie professionelles Arbeiten werden genauso trainiert wie die soziale Kompetenz. Zudem stärkt die Übernahme von Verantwortung das Selbstvertrauen der Beteiligten und ist eine sehr gute Basis für den zukünftigen beruflichen Alltag", so Schulleiter Siegfried Drzisga.

Auch das Team der Kinderkrankenpflege hat sich intensiv und gewissenhaft auf den Einsatz vorbereitet. "Praxisbezug und theoretischer Unterricht liegen hinter den Schülern, sodass sie alle Voraussetzungen für diesen Einsatz mitbringen", erklärt Susanne Fritsch, Leiterin der Kinderkrankenpflegeausbildung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort