Immersatt Ein besonderer Tag am Meer für viele Kinder

Duisburg · Die Integrative Kinder- und Jugendarbeit des Suchthilfeverbund Duisburg und des Immersatt Kinder- und Jugendtisch wartete in diesen Sommerferien mit einer tollen gemeinsamen Aktion auf. Denn ein Tag am Meer bedeutet für viele Kinder so viel mehr. Die daheimgebliebenen Kids sollten an diesem besonderen Tag einfach mal den Sand zwischen den Zehen, die Brise um die Nase und das Salz auf der Zunge spüren. Die Seele baumeln lassen und die Großstadttristesse vergessen.

 Sommer, Sonne, Strand: Für die Teilnehmer der Ausflugsfahrt ans Meer wurde der Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis, an das viele noch lange denken werden. Foto: Immersatt

Sommer, Sonne, Strand: Für die Teilnehmer der Ausflugsfahrt ans Meer wurde der Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis, an das viele noch lange denken werden. Foto: Immersatt

Foto: Immersatt

Mit einem angemieteten Bus ging es Richtung holländische Küste. Bei schönstem Wetter, bester Laune und leckeren Snacks konnte am Strand gebuddelt, relaxt und im Meer gebadet werden.

Hintergrund dieser gemeinsamen Aktion von Suchthilfe und Immersatt ist es, Kindern aus sozial schwachen, bedürftigen Familien einen schönen sorgenfreien Tag zu bereiten.

Die Kinder und Jugendlichen, die mit ihren Familien aus unterschiedlichsten Gründen von beiden Einrichtungen betreut werden, geraten oft in Vergessenheit. Die Alltagsproblematiken der Eltern, ob nun durch eine Suchterkrankung oder andere familiäre Schieflagen gehen an den Kindern nicht spurlos vorüber, darum haben die Verantwortlichen der beiden Einrichtungen sich zusammengeschlossen, um eben jenen Kindern ein Stück Feriennormalitäten zu schenken.

Versorgt zu sein bedeutet eben nicht nur, einen gefüllten Magen zu haben, sondern auch an Kultur- und Freizeitangeboten teilnehmen zu können, mitreden zu können, wenn Klassenkameraden nach den Ferien über tolle Urlaube zu berichten wissen.

Rund 60 Personen waren mit von der Partie, als es hieß: "Ein Tag am Meer ist so viel Mehr!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort