Prinz Ralf I. Der tanzende "Stutenkerl" ist jetzt auch Prinz

Duisburg · Zwischen Key Account bei Thyssenkrupp und Prunksitzung - zu Karneval wandelt Prinz Ralf I. alias Ralf Wieland zwischen den Welten. "Das passt doch ganz gut", lacht er, als er sich in vollem Ornat zum Foto aufstellt. Hinter ihm eine Stahlkarosserie, die Thyssenkrupp-Technologie für die Autos von morgen zeigt. Sie zeigt die bürgerliche Welt von Wieland. Denn beruflich ist der 49-jährige bei Thyssenkrupp Steel Europe in Duisburg tätig und betreut dort Kunden aus der Automobilzulieferindustrie.

 Seine Kollegen bei ThyssenKrupp kennen Ralf Wieland in einem anderen Aufzug - aber der fühlt sich offensichtlich auch in seiner schmucken Prinzen-Uniform sichtlich wohl.

Seine Kollegen bei ThyssenKrupp kennen Ralf Wieland in einem anderen Aufzug - aber der fühlt sich offensichtlich auch in seiner schmucken Prinzen-Uniform sichtlich wohl.

Foto: ThyssenKrupp

Zwischen Key Account bei Thyssenkrupp und Prunksitzung - zu Karneval wandelt Prinz Ralf I. alias Ralf Wieland zwischen den Welten. "Das passt doch ganz gut", lacht er, als er sich in vollem Ornat zum Foto aufstellt. Hinter ihm eine Stahlkarosserie, die Thyssenkrupp-Technologie für die Autos von morgen zeigt. Sie zeigt die bürgerliche Welt von Wieland. Denn beruflich ist der 49-jährige bei Thyssenkrupp Steel Europe in Duisburg tätig und betreut dort Kunden aus der Automobilzulieferindustrie.

Aber einmal im Jahr wird der Beruf zur Nebensache und Ralf Wieland taucht ein in das karnevalistische Geschehen in Walsum. Und diese Session ist eine ganz besondere: denn aus Herrn Wieland ist nun Prinz Ralf I. geworden. Gemeinsam mit Prinzessin Sarah I. regiert er unter dem Motto "Humorvolle Fahrt - Alt Walsumer Art" die Karnevalsgesellschaft Alt-Walsum. Seit 16 Jahren ist er Teil des närrischen Geschehens an Rhein und Ruhr.

"Früher hatte ich mit Karneval nicht viel am Hut", erzählt Wieland. "Aber als ich erst einmal dabei war, ließ es mich nicht mehr los. Mittlerweile ist meine komplette Familie eingebunden. Die Gemeinschaft in unserer Karnevalsgesellschaft macht einfach Spaß." Der gebürtige Voerder ist auch ohne Prinzenamt immer mitten im Geschehen. Denn er ist seit Jahren aktiv im Männerballett der KG Alt-Walsum. Die "Stutenkerle" sorgen regelmäßig für Begeisterung.

Trainiert wird die Truppe von einer professionellen Tanzpädagogin, zufälligerweise Wielands Stieftochter und gegenwärtig als Prinzessin Sarah die Regentin an seiner Seite. "Da gibt es dann auch zuhause ausreichend Training", berichtet Wieland.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort