Verband Der Duisburger Bürgervereine Bürgerehrenwappen für ein engagiertes Trio

Duisburg · Seit 1980 vergibt der Verband der Duisburger Bürgervereine e.V. das Bürgerehrenwappen. So auch dieses Jahr. Das Bürgerehrenwappen wird verliehen für außerordentlich bürgerschaftliches Engagement.

Herausragend für sicherlich viele andere Bürger oder Vereinigungen waren es dieses Mal die Preisträger Dr. Martin Fasselt von der PKF Fasselt-Schlage Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft, Pastor Jürgen Widera, Vorsitzender der Stiftung "Duisburg 24-7-2010" und Heike Priebe, Sprecherin des Bürgerforums Runder Tisch Marxloh.

Bei Dr. Martin Fasselt wurde besonders der Fasselt Förderpreis lobend hervorgehoben, der schon seit Jahren regelmäßig für herausragende wirtschaftswissenschaftliche Abschlussarbeiten vergeben wird und die sicherlich erwähnenswerte Menge von 5000 Büchern über die von ihm gegründete Bibliotheksstiftung an die Stadtbibliothek und viele andere weitere Aktivitäten und Engagements. Pastor Widera wurde nicht nur geehrt für seine Aktivitäten und Begleitung Betroffener der Loveparade-Katastrophe, sondern auch für den Einsatz beim Arbeitskampf 1989, in dessen Folge er den Verein "Leben und Arbeiten" gründet hatte. Heike Priebe ist ehrenamtlich tätig bei der Selbsthilfegruppe Maki. Sie ist auch noch Sprecherin des Bürgerforums Runder Tisch Marxloh, kurz "das Herz von Marxloh", wie es in der Laudatio hieß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort