MSV Duisburg Starke vor Wechsel zum 1. FC Köln

Der MSV wird seinen starken Torhüter am Ende der Saison verlieren. Ein attraktiver Bundesligist buhlt um den Gunst des 28-jährigen Tom Starke. Auch Mittelfeldmotor Christian Tiffert wird die Zebras wohl in Richtung Düsseldorf verlassen.

 Tom Starke verlässt Duisburg.

Tom Starke verlässt Duisburg.

Foto: rpo, Falk Janning

Der 1. FC Köln sucht schon jetzt den Nachfolger für den 38-jährigen Faryd Mondragon, der zwar seine Karriere in der Domstadt beenden will, aber seinen Vertrag noch bis 2011 verlängerte. Das Ende seiner Laufbahn naht, was sollte also die Kölner davon abhalten, an das Morgen zu denken. Da kommt Tom Starke gerade recht.

Der Ex-Leverkusener besitzt die Klasse für die erste Liga, ist im kommenden Juni ablösefrei und hat selbst erklärt, er wolle in der kommenden Saison in der Eliteliga spielen. Darauf hat ein Mann wie er nur gewartet.

Und: Das ist ihm ohnehin zuzutrauen. 33 Erstligaeinsätze für den HSV und MSV sagen aus, dass es kein neues Feld für Starke wäre, in der Renommierklasse das Tor sauber zu halten. Immer wieder war er der starke Rückhalt einer Duisburger Mannschaft, die ­ wenn sie immer so gespielt hätte wie Starke ­ ein wichtiges Wörtchen um den Aufstieg mitreden könnte. Weil das aber nicht der Fall ist, wird sie wohl zweitklassig bleiben.

Finanziell kein Risiko

Dass Starke finanziell absolut ohne Risiko ist, beweist die Laufzeit seines Vertrags. Am 30. Juni ist er ablösefrei und kann darüber hinaus ein hübsches Taschengeld einstreichen, wenn er der Kölner Offerte den Zuschlag gibt. Ob es auch ein Angebot aus Hannover gab, muss bezweifelt werden. Er wisse noch gar nicht, ob die vom Abstieg bedrohten Niedersachsen in der nächsten Saison erstklassig seien, und das sei ja sein Ziel, ließ der lange Torhüter wissen.
Aber nicht nur Starke steht zur Disposition.

Fortuna Düsseldorfs Trainer Norbert Meier weiß die Vorzüge von Christian Tiffert zu schätzen. Der Vertrag des Mittelfeldspielers läuft ebenfalls aus, und Düsseldorfs Mannschaft wird eine bessere Zukunft vorher gesagt als die des MSV. Ausleihgeschäfte wie Caiuby oder Ben Hatira lassen befürchten, dass die MSV-Mannschaft auseinander fällt.

Beide, der Torhüter und der Tor-Vorbereiter, ließen wissen, dass der MSV erster Ansprechpartner sei. Gespräche mit Sportdirektor Bruno Hübner haben schon stattgefunden. Wenn aber wie zum Thema Starke finanzkräftige Bundesligisten mit den Geldscheinen wedeln, dann sind dem armen Hübner die Hände gebunden.

Verträge bis zum Ende der Saison haben Starke, sein Stellvertreter Herzog, Korzynietz, Tiago, Tiffert und Grlic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort