Lokalsport Möllen stoppt Buchholzer Höhenflug

Fussball · Fussball: In der Bezirksliga, Gruppe 5, verspielt die zweite Mannschaft von Hamborn 07 erneut eine 3:1-Führung und unterliegt am Ende mit 3:4 bei Phönix Essen. Dagegen feiert die erste Hamborner Garnitur ihren sechsten Sieg in Folge.

 Das tat weh: Markus Raue und die Viktoria kassierten eine schmerzhafte Heimniederlage.

Das tat weh: Markus Raue und die Viktoria kassierten eine schmerzhafte Heimniederlage.

Foto: Michael Dahlke

Die stolze Serie ist gerissen. Neun Spiele hatte Fußball-Bezirksligist Viktoria Buchholz zuletzt nacheinander gewonnen, insgesamt sogar standen elf Partien ohne Niederlage für den Landesliga-Absteiger in der Statistik. Jetzt setzte es beim Versuch, mindestens den Kontakt zu Spitzenreiter Blau-Weiß Oberhausen zu wahren, den ersten echten Rückschlag des Jahres. Auf dem heimischen Karl-Dölzig-Platz verloren die Grün-Schwarzen mit 1:4 (1:1) gegen Glückauf Möllen.

"Unter dem Strich haben wir verdient verloren", analysierte Viktoria-Trainer Michael Roß die Partie ganz nüchtern. Die Gäste nutzten die Buchholzer Fehler gnadenlos aus - beispielsweise beim 0:1 in der 13. Minute, als aus einem eigenen Angriff heraus das Gegentor entstand. Zumindest bekam die Viktoria das Geschehen danach etwas besser in den Griff und kam folgerichtig nach einer sehenswerten Kombination zum Ausgleich durch Maurice Rybacki (25.). Fünf Minuten nach Wiederbeginn wurden die Buchholzer dann kalt erwischt: Aus einem Fehlpass in der Vorwärtsbewegung entwickelte sich ein Konter, den Ertugrul Yirtik zum 1:2 abschloss. "Das war der Knackpunkt im Spiel", so Michael Roß, der anerkennend feststellte, wie offensiv Möllen diese Führung nicht nur verteidigte, sondern durch Dennis Slowinski (68.) sowie erneut Tönges (75.) weiter ausbaute. Ob damit das Rennen gelaufen ist? Michael Roß ist Realist: "Sicher ist noch alles drin, aber dafür müsste Blau-Weiß mal straucheln - und wir müssten alles gewinnen."

Gruppe 5: Phönix Essen - Hamborn 97 II 4:3 (1:1). Andreas Kubinski war nach der Pleite, fassungslos. Wie schon gegen Frintrop beim letzten Sechs-Punkte-Spiel auf fremden Platz gab sein Team nach Treffern von David Schulz, Carsten Scholz und Mehmet Kilic eine 3:1-Führung aus der Hand.

Gruppe 6: Rheinland Hamborn - TuRa 88 Duisburg 3:0 (1:0). Rheinland nutzte den Buchholzer Ausrutscher und ist durch den Derbysieg nach Toren von Alperen Sipahi, Bilal Kayaoglu und Erdal Uyar auf einen Punkt an Platz zwei herangerückt. In der nächsten Saison werden dem TuRa Coach zwei Offensivkräfte fehlen. André Fuhrmann kehrt zum SV Wanheim zurück, Philipp Wypler zieht es zu Hamborn 07. SV Genc Osman - DJK Vierlinden 2:2 (0:0). Für Ilyas Basol war das Derby "ein schrecklich anzuschauendes Spiel", so der Genc-Coach. "Man hat gemerkt, dass es für beide Seiten um nichts mehr geht." Dass die DJK die Führungstreffer von Samed Basol und Sinan Calik durch A-Junior Ömer Apaydin und Sebastian Bergmann ausglich wurmte ihn zusätzlich, während Ahmet Tutal zufrieden gestellt wurde. Hamborn 07 - Arminia Lirich 3:1 (1:1). Inklusive des Pokalspiels fuhr 07 durch Daniel Brosowski (2) und Maurice Hörter den sechsten Sieg in Folge ein. Meiderich 06/95 - Arminia Klosterhardt II 0:2 (0:1). Nach dem Sechs-Punkte-Osterwochenende erlitt 06 gegen den direkten Konkurrenten einen Rückschlag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort