Duisburg So kommen Haltestellen an ihren Namen

Duisburg · In der Vergangenheit hat die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) Haltestellen häufig nach dort ansässigen und sehr bekannten Restaurants oder Gaststätten benannt.

 Das Steinerne Kreuz steht an der Gabelung von Düsseldorfer Straße und der Mündelheimer Straße.

Das Steinerne Kreuz steht an der Gabelung von Düsseldorfer Straße und der Mündelheimer Straße.

Foto: DVG

So mancher Fahrgast wird sich an der einen oder anderen Haltestelle sicher schon mal gefragt haben, wie der Name dieses oder jenes Haltepunktes eigentlich zustande gekommen ist. Kein Wunder bei Bezeichnungen wie "Rubbert", "Schwan" oder "Steinernes Kreuz". Antworten liefert die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG);

"Die Haltestellennamen sollen Orientierung bieten. Wir benennen sie daher entweder nach der Straße an der sie liegt, nach der nächsten Querstraße oder nach allgemein bekannten Identifikationspunkten, wie Plätzen oder Sehenswürdigkeiten", erklärt Matthias Brockmann. Er ist bei der DVG Sachgebietsleiter Bereich Haltestellen. "So haben wir im Rahmen eines Fahrplanwechsels im Sommer 2013 auf der Straßenbahnlinie 903 die Haltestelle "Berzelius" in "Tiger & Turtle" umbenannt." Selbsterklärend sind die Haltestellen "Rathaus" in der Innenstadt, die "MSV Arena", die Haltestelle "Landschaftspark Nord" und die "Klinikum Duisburg" in Wedau. In der Vergangenheit hat die DVG Haltestellen auch häufig nach dort ansässigen und sehr bekannten Restaurants oder Gaststätten benannt.

Duisburg: So kommen Haltestellen an ihren Namen
Foto: DVG

"Sowohl die Benennung von neuen Haltestellen als auch die Umbenennung bereits bestehender Haltestellen erfolgt letztlich im Einvernehmen mit der Politik", so Brockmann. "Gelegentlich kommen auch Unternehmen aus Duisburg mit der Bitte auf uns zu, die Haltestelle vor der Firma nach dem Unternehmensnamen zu benennen." Der Bitte kann die DVG aus verschiedenen Gründen jedoch nur selten entsprechen. "Sollte das Unternehmen aus Duisburg wegziehen oder umfirmieren, ist der Aufwand für die Änderung der Haltestellenschilder, Fahr-, Liniennetz- sowie Tarifpläne sehr groß. Zum anderen könnte es dann eine Flut von Anfragen geben, die wir kaum bewältigen können", erklärt Brockmann.

Wo genau die Namen "Rubbert" , "Schwan" und "Steinernes Kreuz nun herkommen, weiß Brockmann ganz genau. "Der Haltestellenname Rubbert leitet sich von dem dort ansässigen Hotel-Restaurant Am Rubbert ab, das mit über 490 Jahren Bestehen eine lange Tradition in Duisburg-Walsum hat." Auch der Name Schwan führt auf eine gleichnamige Walsumer Gaststätte mit langer Tradition zurück.

Duisburg: So kommen Haltestellen an ihren Namen
Foto: dvg
 Die DVG-Haltestellen (von links): "Schwan", "Steinernes Kreuz" und "Rubbert".

Die DVG-Haltestellen (von links): "Schwan", "Steinernes Kreuz" und "Rubbert".

Foto: dvg

Das Steinerne Kreuz steht an der Gabelung von der Düsseldorfer Straße und der Mündelheimer Straße. Es wurde erstmalig 1760 aufgestellt und nach mutwilliger Zerstörung dann im Jahr 1928 wieder neu errichtet. Es galt früher als Gebetsort für Wanderer. Die Verkehrsbetriebe nahmen das dortige Kreuz zum Anlass, eine Haltestelle nach ihm zu benennen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort