Duisburg Rundgang mit "Margaretha von Stoldryer"

Duisburg · Seit einigen Monaten führt Margret Stohldreier für die evangelische Kirchengemeinde Alt-Duisburg regelmäßig Interessierte durch die Salvatorkirche. Sie zeigt den Besuchern die Epitaphe und berichtet von den Schicksalen der dahinter stehenden Personen und Persönlichkeiten. Dabei nimmt sie die Rolle von "Margareta van Stoldryer" ein und kleidet sich, als käme sie aus dem 17. Jahrhundert.

 Margret Stohldreier und Jonas Krüning in der Salvatorkirche in den Kostümen, in denen sie die Führung am 18. August 2017 durchführen werden.

Margret Stohldreier und Jonas Krüning in der Salvatorkirche in den Kostümen, in denen sie die Führung am 18. August 2017 durchführen werden.

Foto: Ulrich Peter

Bei der nächsten Führung erhält sie prominente Unterstützung, denn Johannes Corputius ist als Ehrengast mit dabei. Dabei handelt es sich um Jonas Krüning, der für diesen Zweck in sein Corputius-Kostüm schlüpft, das er sonst für seine Stadtführungen bei "Mercators Nachbarn" anzieht.

Das bekannteste Epitaph (Grabdenkmal) in der Salvatorkirche erinnert an Gerhard Mercator. Weniger bekannt ist, dass über 25 hölzerne Gedenktafeln und drei Grabsteine in der Kirche an im 16. und 17. Jahrhundert verstorbene Personen erinnern, die nach damaligem Brauch in der Kirche begraben wurden. Es waren meist die Toten aus Familien, die aus anderen Regionen als Zuwanderer nach Duisburg kamen, weil sie nach der Reformation zum protestantischen Glauben übergetreten waren und in Duisburg wohlwollende Aufnahme fanden. Darunter gab es Gelehrte und Professoren der Alten Universität, Adlige, hochrangige Militärangehörige oder Menschen, die im Dienst der jeweiligen Landesfürsten standen, aber auch Duisburger Bürgerfamilien. Die nächste Führung am 8. September hat das Schwerpunktthema "Alte Universität Duisburg", bei der Führung am 10. November ist Gerhard Mercator von "Mercators Nachbarn" zu Gast und am 8. Dezember 2017 setzt Margret Stohldreier den Schwerpunkt bei der Epitaphien-Führung auf die Duisburger Bürgerfamilien.

Die Salvator-Führung zu den Epitaphen ist am Freitag, 18. August, von 15 bis 16.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Mehr Informationen gibt es telefonisch (0203 / 331622).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort