Duisburg Quito ist nun ein Amerikaner

Duisburg · Der Brillenbär vom Kaiserberg ist nun in Washington zu Hause.

 Brillenbär Quito ist jetzt nicht mehr am Kaiserberg.

Brillenbär Quito ist jetzt nicht mehr am Kaiserberg.

Foto: Zoo

Quito, der im Duisburger Zoo geborene Brillenbär, ist nach fast einjähriger Reise-Vorbereitung in den National Zoo der US-Hauptstadt Washington umgezogen. Es war für die Duisburger der bei weitem aufwändigste Tiertransport in diesem Jahr.

Zum Kennenlernen von Quito und der grundsätzlichen Abläufe in der Brillenbärhaltung im Zoo Duisburg sowie zur Begleitung des jungen Brillenbärmanns während des Transports reiste Assistenzkuratorin Leigh Pitsko über den Großen Teich an. In Washington angekommen, musste Quito zunächst die übliche einmonatige Quarantäne durchlaufen. Erst am vergangen Samstag bezog Quito sein neues Zuhause, das er sofort ausgiebig erkundete. Auch das Wetter spielte mit und bescherte ihm bei seinem ersten Ausflug durch die Washingtoner Bärenanlage schöne Wintersonne. Die Haltung von Brillenbären hat eine lange Tradition in Washington, das erste Weibchen der Art zog bereits 1948 in den amerikanischen Nationalzoo. In den folgenden Jahrzehnten gelang mehrfach die Nachzucht. In Washington hofft man nun, dass man mit dem jungen Brillenbärmann vom Kaiserberg und seiner zukünftigen Partnerin Billiejean wieder an die Zuchterfolge früherer Jahre anknüpfen kann. Quitos Eltern Pablo und Huanca sind in Duisburg geblieben. Täglich um 14.15 Uhr kann man dort von den Tierpflegern bei einer kommentierten Fütterung mehr zu den Tieren erfahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort