Selbstversuch im Video Polizei testet Elektrotaser am eigenen Mann

Duisburg · Weil der alltägliche Job für Polizisten immer gefährlicher wird, fordern Polizei-Gewerkschaften den Einsatz von Elektrotasern, um Angreifer abzuwehren. Um zu demonstrieren, wie effektiv diese Elektropulswaffen sind, wagte ein Polizist in Duisburg den Selbstversuch. Sein Fazit überrascht.

Benjamin K. hat sich freiwillig für den Test gemeldet. Der Polizist wird von zwei Kollegen an den Armen festgehalten. Ein weiterer Beamter steht einen halben Meter vor Benjamin K. mit einem zweischüssigen Elektrotaser und zielt auf ihn. Er klärt K. kurz auf, was passieren könne und fragt ihn, ob alles klar sei. Dann drückt er ab. K. schreit kurz auf, zuckt und bricht zusammen. Wenige Augenblicke später kann er wieder aufstehen. "Fünf Sekunden habe ich gedacht, das ist richtig ekelhaft. Man kann gar nichts machen, man verkrampft einfach nur ", sagt er anschließend. "Aber dann kann ich direkt aufstehen, als ob nichts gewesen ist."

Der Test fand am Donnerstag unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Polizeipräsidium Duisburg statt. Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) und der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) wollten demonstrieren, wie wirkungsvoll diese Elektropulswaffe ist. "Wir fordern, dass der Streifendienst mit dieser Distanzwaffe ausgestattet wird", sagt Erich Rettinghaus, NRW-Vorsitzender der DPolG. Das Gerät sei eine vergleichsweise milde Waffe. sagt er. "Pfefferspray in die Augen zu bekommen, ist zum Beispiel wesentlich unangenehmer", betont Retttinghaus. Sinnvoll sei der Einsatz der Waffe vor allem bei Messerattacken. "Mit dem Taser können wir den Angreifer schnell außer Gefecht setzen, ohne dabei Gefahr zu laufen, selbst verletzt zu werden", sagt der Gewerkschaftsvorsitzende.

 Die Polizeigewerkschaft plädieren für den Einsatz von Elektrotasern im Dienst. Bislang ist das in NRW verboten.

Die Polizeigewerkschaft plädieren für den Einsatz von Elektrotasern im Dienst. Bislang ist das in NRW verboten.

Foto: dpa, Rainer Jensen

Der Elektrotaser verfügt über 50.000 Volt. Bei den Spezialeinheiten der Polizei gehört das Gerät bereits zur Grundausstattung. Angesichts der zunehmenden Gewalt gegen Polizisten im Einsatz würden nach Informationen unserer Redaktion viele Polizisten die Anschaffung des Taser begrüßen. Doch die Landesregierung sträubt sich noch dagegen. Besonders die Grünen äußerten große Bedenken. Diese können Benjamin K. und viele seiner Kollegen nicht nachvollziehen. "Ich bin dafür", sagte K. nach dem Test.

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort