Duisburg Mittagstisch für Kinder vorerst gerettet

Duisburg · Der Aufwand hat sich für die Organisatoren, aber insbesondere für den Mittagstisch der evangelischen Kirchengemeinde Wanheimerort gelohnt: Mehr als 2000 Euro Eintrittsgelder, Einzelspenden und 400 Euro für die Versteigerung des mit Spielerunterschriften versehenen MSV-Zwerges sind beim Benefiz-Konzert am vergangenen Samstag in der Gnadenkirche zusammengekommen.

 Pfarrer Rolf Seeger (am Mikrofon) dankte allen Musikerinnen und Musikern für den unentgeltlichen Auftritt.

Pfarrer Rolf Seeger (am Mikrofon) dankte allen Musikerinnen und Musikern für den unentgeltlichen Auftritt.

Foto: ev. Pressestelle

Dagmar Albert Horn, Torsten Steinke und Pfarrer Rolf Seeger hatten den Abend initiiert, für den guten Ablauf gesorgt und auch viele Musikerinnen und Musiker gewinnen können, die unentgeltlich auftraten. Noch während des Konzertes konnte Pfarrer Seeger verkünden: "Als wir im Frühjahr mit der Suche nach Spendern und Sponsoren begannen, wussten wir nicht, ob der Mittagstisch im Januar 2016 noch besteht. Jetzt können wir sagen: Mit den Sponsoren, die den Mittagstisch jährlich mit gut 5000 Euro fördern und dem Erlös des Konzertes und dem bisher angesammelten Geldbetrag von über 13.000 Euro - einschließlich der Konzerteinnahmen -, ist der Mittagstisch nun finanziell auf ein solides Fundament gestellt. Das gibt eine gewisse Sicherheit für einige Jahre."

Diese Nachricht wurde mit Applaus aufgenommen. Am Ende des Konzertes überreichten die Mädchen und Jungen des Jugendzentrums jedem Musiker eine Glocke aus Schokolade, auf der die Kinder des Mittagstisches mit ihren Vornamen unterschrieben hatten.

Den "Ein-Euro-Mittagstisch" im Jugendzentrum der Gemeinde gibt es seit zehn Jahren: Kinder und Jugendliche erhalten - unabhängig von Herkunft oder Religion - ein kostengünstiges, gesundes und warmes Essen; dazu gibt es ein komplettes Betreuungsangebot inklusive Hausaufgabenhilfe.

Wer den Mittagstisch unterstützen möchte, erhält weitere Informationen bei Pfarrer Rolf Seeger (Telefon 0203 770607). Mögliche Unterstützer sind zudem eingeladen, sich von der Arbeit des Jugendzentrums und dem Mittagstisch ein eigenes Bild vor Ort zu machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort