Duisburg Mehr Geburten im Sana-Klinkum

Duisburg · Im Jahr 2017 kamen in Wedau alleine 202 Zwillingsbabys zur Welt.

Über ein besonderes Geburtsjahr freuen sich Prof. Dr. Markus Schmidt, Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Sana-Klinikum, und sein Team. Zum ersten Mal wurde in den Sana Kliniken Duisburg die Grenze von 100 Zwillingsgeburten überschritten. 2017 begleiteten die Hebammen und Ärzte 101 mal Eltern bei der Geburt ihrer Zwillinge, damit erblickten 202 Zwillingsbabys in den sana Kliniken das Licht der Welt. Insgesamt ist mit 1.803 Babys in den ein leichter Anstieg zum Vorjahr zu verzeichnen, in dem 1.787 Kinder zur Welt kamen (1.572 waren es noch im Jahr 2015).

"Jede Geburt ist auch für uns ein besonderer Moment und wir freuen uns gemeinsam mit den Eltern über die Babys", so Prof. Schmidt. "Dass wir im vergangenen Jahr so viele Zwillingsgeburten verzeichnen konnten, erfüllt uns mit besonderem Stolz für das entgegengebrachte Vertrauen und bestärkt uns in unserem Engagement, besonders da ein großer Anteil der Geburten auf natürlichem Weg erfolgte."

Die Geburt müsse dabei das Natürlichste der Welt bleiben, erklärt Professor Schmidt die Philosophie der Sana-Kliniken. Das Perinatalzentrum mit Geburtshilfe und Kinderklinik bietet den Eltern eine Verbindung von harmonischer Geburt bei maximaler Sicherheit. Diese stehe heute bei der Auswahl der Geburtsklinik für werdende Eltern oft im Vordergrund. Für alle Eltern bietet die 2017 neu eröffnete Geburtshilfestation zudem wesentlich mehr Komfort. In den neuen Familienzimmern besteht die Möglichkeit, die erste Zeit direkt nach der Geburt als Familie zusammen zu verbringen.

Als Berater und Begleiter werdender Eltern von der Schwangerschaft bis über den Zeitpunkt der Geburt hinaus, so sieht Markus Schmidt die Aufgabe des Teams aus der Geburtshilfe und Kindermedizin. Dabei stehen die enge Kooperation mit niedergelassenen Frauenärzten und das Angebot eines Rundum-Versorgungspaketes während des Klinikaufenthaltes im Mittelpunkt des Engagements für die Familien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort