Duisburg Mary Roos und "Ballet Revolucion"

Duisburg · Beim Durchblättern des Duisburger Kultur- und Unterhaltungskalenders für das kommende Jahr hat die RP schon mal einige Termine unterstrichen. Stadttheater, TaM, Steinhof und Rheinhausenhalle bieten eine bunte Mischung.

Die Geschmäcker sind verschieden, aber wer den - fiktiven - Duisburger Kultur- und Unterhaltungskalender für das kommende Jahr durchblättert, wird gewiss häufig fündig werden. Im Folgenden haben wir mal einige Termine unterstrichen, die im Stadttheater, im Theater am Marientor, im Huckinger Steinhof und in der Rheinhausenhalle vermutlich viele Besucher anlocken werden.

Das Theater am Marientor offeriert im Januar einige interessante Abende. So zum Beispiel die Tanzshow "Soy de Cuba" am 15. Januar und am Tag darauf die Musical Allstars in einer viel versprechenden Show, für die Arnim Bartetzky, ein Bruder von Abteikantor Peter Bartetzky, verantwortlich ist. Der bekannte Schauspieler Ulrich Tukur zeigt sich ebenfalls im TaM von seiner musikalischen Seite, wenn er am 23. Januar zusammen mit den "Rhythmus Boys" auftritt. Wer es romantisch liebt, der sollte sich den 28. Januar vormerken. An diesem Abend wird "Sissi" - das Musical über Liebe, Macht und Leidenschaft in der Rheinhausenhalle gegeben.

Das Programm der Duisburger Akzente, die ab 27. Februar für zwei Wochen das Kulturleben prägen, ist noch nicht vollständig bekannt gegeben worden, doch läuft bereits der Vorverkauf für die Vorstellungen im Stadttheater. Da wird man zunächst alle Chris-Barber-Fans, die noch keine Karten haben, enttäuschen müssen: Das Konzert, in dem die Jazz-Legende zusammen mit den Duisburger Philharmonikern am 2. März gastiert, ist mittlerweile restlos ausverkauft. Noch Karten gibt es hingegen beim Gastspiel des berühmten Wiener Burgtheaters, das am 12. März im Stadttheater Shakespeares "Sturm" zeigt.

Ein volles Haus wird man am 5. März wohl auch im Huckinger Steinhof erwarten. Dort tritt der Comedian und Kabarettist Sebastian Pufpaff auf, der dank zunehmender Fernsehpräsenz mittlerweile deutschlandweit bekannt ist. Am 8. und 10. April gibt es zwei weitere Highlights im Steinhof-Jahresprogramm. Zum einen präsentiert der oftmals ziemlich bissige Kabarettist Fatih Cevikkollu sein jüngstes Programm, bei dem einem mitunter das Lachen im Halse stecken bleiben dürfte.

Dagegen spielt Mirja Boes zwei Tage später eher mit dem Mittel der Schadenfreude und der Wortpointen. Ihr Programm trägt den Sprichwortverwechseldich-Titel: "Das Leben ist kein Ponyschlecken." Wer das Programm von Mirja Boes mag, der wird gewiss auch gerne Karten für den Abend mit Wolfgang Trepper und Mary Roos am 30. April im Theater am Marientor kaufen. Trepper gibt dem Gastspiel den wenig zimperlichen Titel "Nutten, Koks und frische Erdbeeren". Die Karten dürften schon bald knapp werden. Übrigens tritt Trepper am 11. November nochmals im TaM auf: als Moderator der Spielbank Duisburg Comedy Night, die nach den vorangegangenen beiden Erfolgen eine feste Einrichtung in Duisburg zu werden scheint.

Ein Wiedersehen und Wiederhören mit Duisburgs ehemaligen Generalmusikdirektor Jonathan Darlington beschert das siebte Philharmonische Konzert am 9. und 10. März. Auf dem Programm stehen die Sinfonie C-Dur von Georges Bizet, Maurice Ravels "La Valse" und Leonard Bernsteins Sinfonie Nr. 2 für Klavier und Orchester "The Age of Anxiety". Solist ist dabei der Pianist Frank Dupree. Die Duisburger Philharmoniker werden sich übrigens am 6./ 7. Juli vom Theater am Marientor verabschieden. In der nächsten Spielzeit, es ist die letzte unter Giordano Bellincampi als Generalmusikdirektor, spielt Duisburgs renommiertes Orchester in der dann wieder hergerichteten Mercator-Halle.

Auch Ballett-Freunde kommen auf ihre Kosten. Neben den Aufführungen der Rheinopern-Compagnie unter Leitung von Martin Schläpfer kann man beispielsweise eine traditionelle "Schwanensee"-Aufführung aus Moskau am 30. Januar im TaM erleben oder auch die kubanische "Ballet Revolucion", die vom 22. bis 27. März im Stadttheater zu erleben ist. Die Musik ist anders als sonst im Ballettbereich. Zu hören sind beispielsweise Hits von Bruno Mars oder Prince.

Weihnachten ist zwar gerade erst vorbei, doch steht schon ein weihnachtlicher Termin im nächsten Jahr fest: am 3. Dezember 2016 wird Angelo Kelly & Familie mit Irish Christmas im Theater am Marientor gastieren.

(pk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort