Katastrophe bei Festival in Duisburg Schmerzensgeldprozesse zur Loveparade vor Beginn

Duisburg · Etwa fünf Jahre nach der Loveparade-Katastrophe mit 21 Toten und über 500 Verletzten könnte in diesem Jahr ein erster Zivilprozess beginnen. Ein Gerichtssprecher deutete Termine für mehrere Prozesse an.

Loveparade-Gedenkstätte fertiggestellt
10 Bilder

Loveparade-Gedenkstätte fertiggestellt

10 Bilder
Foto: dpa, Federico Gambarini

"Es wird voraussichtlich in diesem Jahr in mehreren Zivilprozessen Termine geben", sagte der Sprecher des Landgerichts Duisburg, Bernhard Kuchler, am Freitag. Eine Entscheidung darüber sei aber noch nicht gefallen. Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" soll das erste Verfahren im September oder Oktober beginnen.

Insgesamt liegen dem Gericht bislang 20 Zivilklagen vor. Sie richten sich gegen die Stadt Duisburg, den Veranstalter Lopavent, dessen Geschäftsführer sowie das Land Nordrhein-Westfalen. Die meisten Kläger führten an, dass sie im Gedränge bei der Veranstaltung am 24.
Juli 2010 eine posttraumatische Belastungsstörung erlitten hätten, sagte Kuchler.

Loveparade-Unglück 2010 - Bilder der Zugangsrampe
19 Bilder

Die Zugangsrampe - der Unglücksort

19 Bilder

Die Schmerzensgeldforderungen lägen zwischen 30.000 und 150. 000 Euro.

Weiter offen ist, ob und wann es zum Strafprozess kommt. Das Gericht wartet noch auf ein nachgebessertes Gutachten, dabei geht es vor allem um Fragen der Übersetzung eines Gutachtens in englischer Sprache. Es soll bis Ende Juni Vorliegen. Das Landgericht prüft seit Februar 2014 die Zulassung der Anklage wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung. Beschuldigt sind insgesamt zehn Mitarbeiter der Stadt und des Veranstalters.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort