Nach Absage aus Duisburg Künstler Gregor Schneider geht mit Raumkunstwerk nach Bochum

Duisburg · Nach der umstrittenen Ablehnung seiner Röhrenskulptur für das Duisburger Lehmbruck Museum hat der Künstler Gregor Schneider eine andere Arbeit für die Ruhrtriennale entworfen. Er wird damit ins Kunstmuseum Bochum gehen.

Der finstere Tunnel von Gregor Schneider
22 Bilder

Der finstere Tunnel von Gregor Schneider

22 Bilder

Nach der umstrittenen Ablehnung seiner Röhrenskulptur für das Duisburger Lehmbruck Museum hat der Künstler Gregor Schneider eine andere Arbeit für die Ruhrtriennale entworfen.
Er wird damit ins Kunstmuseum Bochum gehen.

Werke von Gregor Schneider
7 Bilder

Werke von Gregor Schneider

7 Bilder

Mit seinem Beitrag werde sich der Künstler mit Ort und Funktion des Museums auseinandersetzen und dessen Aussehen völlig verändern, teilte die Ruhrtriennale am Dienstag mit. So werde Schneider neue Wände, Röhren und einen neuen Hintereingang für das Museum schaffen. Während der Ausstellungszeit (29. August bis 12. Oktober) betrete der Besucher das Museum nicht mehr durch den Haupteingang, sondern durch eine Art Kanalisationssystem, das zu Schneiders Raumkunstwerk gehört.

Schneider, der als Professor an der Kunstakademie in München lehrt, ist bekannt für verstörende labyrinthartige Ein- und Umbauten.

Das END kommt bei den Besuchern an
15 Bilder

Das END kommt bei den Besuchern an

15 Bilder

Ursprünglich hatte er eine Skulptur mit begehbaren Tunneln im Duisburger Lehmbruck Museum realisieren wollen. Nur gut fünf Wochen vor der geplanten Eröffnung erteilte Oberbürgermeister Sören Link (SPD) den Plänen eine Absage, die er mit der noch nicht verarbeiteten Loveparade-Katastrophe begründete. Die hatte sich am Ende zweiter tunnelartiger Zugänge ereignet. Schneider selbst sprach von klarem Rechtsbruch, Ruhrtriennale-Intendant Heiner Goebbels von einem "Affront gegen die Freiheit der Kunst".

Am Freitag hatte das Museumskuratorium die Entscheidung des Oberbürgermeisters nachträglich mehrheitlich gebilligt. Vorausgegangen sei eine intensive inhaltliche Diskussion, hieß es in einer Mitteilung des Lehmbruck Museums. "Kritisch gesehen wurde allerdings die Kommunikation mit dem Gremium", hieß es weiter.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort