Duisburg Kita in Beeckerwerth schließt

Duisburg · Die vom Evangelischen Bildungswerk Duisburg betriebene Kindertageseinrichtung am Rolandseckplatz in Beeckerwerth wird geschlossen. Grund hierfür seien die - "leider erfolglosen" - Bemühungen des Bildungswerkes, Räumlichkeiten im Stadtteil als Ersatz für das Gebäude am Rolandseckplatz, das der evangelischen Kirchengemeinde Ruhrort-Beeck gehört, zu finden. Die Geschäftsführung folgte im Januar 2015 dem Rat eines Statikers, der einen Kita-Betrieb an den damals vorausgesagten Sturmtagen nicht empfehlen konnte, und brachte die Kita nach einer vierwöchigen Übergangszeit in der Obermeidericher Koopmannstraße in Räumen der benachbarten Grundschule in der Heisterbacherstraße (Beeckerwerth) unter. Die gewünschte längerfristige Lösung für die Kinder in Beeckerwerth konnte allerdings nicht umgesetzt werden. Denn dies hätte bezahlbare Räumlichkeiten vorausgesetzt.

Das Evangelische Bildungswerk befindet sich aktuell in Verhandlung mit dem Jugendamt der Stadt Duisburg über den weiteren Betrieb der Kindertageseinrichtung. "Unser Interesse und Bestreben ist es, einen einvernehmlichen Übergang des Betriebs zu gewährleisten", schreibt Dr. Marcel Fischell, Geschäftsführer des Evangelischen Bildungswerkes Duisburg. Die in der Einrichtung beschäftigten Mitarbeiterinnen würden einen Ersatzarbeitsplatz in anderen Einrichtungen des Bildungswerkes erhalten. Die Mitarbeitervertretung des Werkes begleite und unterstütze den gesamten Prozess. Die Geschäftsführung bedauere sehr, so heißt es in dem Schreiben von Dr. Fischell, sich von einer Einrichtung trennen zu müssen, die seit vielen Jahren für eine engagierte erzieherische Arbeit im Stadtteil Beeckerwerth stehe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort