Duisburg Jazz in atemberaubendem Tempo

Duisburg · Mitreißender musikalischer Auftritt von "Phronesis" beim Intermezzo-Konzert in Duissern. "Wir haben beschlossen, dass wir nach Duisburg ziehen". Nicht nur für diese Liebeserklärung an das Publikum in der voll besetzten Duisserner Lutherkirche bekam Jasper Høiby vom Jazztrio "Phronesis" frenetischen Applaus.

 "Phronesis" bei ihrem Auftritt in der Duisserner Lutherkirche.

"Phronesis" bei ihrem Auftritt in der Duisserner Lutherkirche.

Foto: Probst

Ivo Neame am Piano, der schlaksige Jasper Høiby am Kontrabass und Anton Eger am Schlagzeug waren immer in Bewegung und trieben die Musik vorwärts - und das in perfekter Abstimmung. Vor allem Drummer Anton Eger riss die Zuhörer immer wieder von den Stühlen. "Das war das beste Schlagzeug-Solo, das ich jemals gehört habe - und das zweitbeste auch", sagte ein Besucher. Eger bearbeitete bei seinen fulminanten Soli mit den Schlaginstrumenten nicht nur Trommeln und Becken, sondern auch Gestänge am Schlagzeug und seinem Hocker.

Und Ivo Neame reichten die Tasten des Pianos nicht, mehrfach griff er ins Innere des Flügels und zupfte dort die Saiten. Beim einzigen Konzert in NRW stellte "Phronesis" in der Lutherkirche die neue CD "Life to Everything" vor; es ist das fünfte Album des Trios (unter anderem "London Jazz Award"). Stehende Ovationen und langanhaltender Applaus waren der Lohn für dieses wunderbare Konzert, im Gegenzug gab es von "Phronesis" noch eine Zugabe.

Nächster Termin: Freitag, 12. Juni, 20 Uhr, Yara Linss & Band. "http://www.intermezzo-konzerte.de"

(uj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort