Duisburg Im Landschaftspark um die Wette singen

Duisburg · Beim Vorentscheid für den "besten Chor im Westen" lösten drei Gruppen Final-Tickets.

Ganze Fan-Gruppen hatten sich am Samstag auf den Weg in den Landschaftspark Nord gemacht. Anlass war der WDR- Vorentscheid der Casting-Show "Der beste Chor im Westen". Fünf Chöre aus dem westlichen Sendegebiet traten an, um sich für das im Dezember stattfindende Halbfinale in Köln zu qualifizieren. Entsprechend stark war die Unterstützung für Sänger in der Gebläsehalle des 1985 stillgelegten Hüttenwerks in Meiderich.

Die Chöre, die sich inmitten der alten Industriekulisse der Jury stellten, waren zuvor vom Sender ausgewählt worden. In Duisburg dabei waren die Chöre "Unisono" und "Chorlight" aus Solingen, "Charisma" aus Mülheim, der "Gospelchor Kettwig" und der Chor "Voices" der Musik- und Kunstschule Remscheid. Jeder Chor trat mit zwei Stücken auf. Die Jury war mit dem Fernsehmoderator Giovanni Zarrella, der Sängerin Natalie Horler ("Cascada"), Jane Comerford (Lead-Sängerin von "Texas Lightning") und dem Musik-Experten Rolf Schmitz-Malburg besetzt.

Zwei Chöre konnten sich für das Halbfinale qualifizieren. Die jungen Chorformationen zeigten sich auf den Punkt in Topform, geboten wurde ein facettenreiches musikalisches Musik-Spektakel auf höchstem Niveau. Dass nicht nur perfekte Stimmen und musikalische Harmonie am Ende den Ausschlag gaben, sondern zum gelungenen Auftritt auch eine ausgefeilte Choreografie gehört, wurde bei der Präsentation der Songsdeutlich. So entschieden letztlich Nuancen über Ausscheiden und Weiterkommen.

Am Ende siegte der Mülheimer Chor "Charisma", der die Jury mit seiner Version von "Viva la Vida" (Coldplay) und dem perfekt präsentierten Titel "One" aus "A Chorus Line" überzeugte. "Chorlight" aus Solingen wird ebenfalls in der nächsten Runde dabei sein. Dafür sorgte schon seine großartige Interpretation des Mega-Songs "The Lion Sleeps Tonight". Ins Halbfinale schaffte es ein weiterer Chor aus der Klingenstadt. "Unisono" kam in den Genuss einer von zwei Wildcards.

Für die "Voices" aus Remscheid und den "Kettwiger Gospelchor" reichte es diesmal nicht ganz. Dennoch standen sie ihren Konkurrenten in nichts nach und leisteten einen nicht unwesentlichen Beitrag für einen begeisternden Konzert-Abend. Beeindruckend war das Finale. Gemeinsam mit den Chören sang das Publikum in bester Stimmung den Super-Party-Song "An Tagen wie diesen".

Der Regionalentscheid "West" ist am 1. Dezember im WDR-Fernsehen um 20:15 Uhr zu sehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort