Duisburg Große Reise für Ameisenbär Gonzo

Duisburg · Das 50 Kilo schwere Tier wird nach Französisch-Guyana umziehen.

 Tierpflegerin Anna Lena Homann kümmert sich um die Ameisenbären.

Tierpflegerin Anna Lena Homann kümmert sich um die Ameisenbären.

Foto: Probst, Andreas (apr)

Seit einiger Zeit zieht sich der Große Ameisenbär Gonzo im Duisburger Zoo zum Schlafen in eine Kiste zurück, die in seinem Innengehege platziert wurde. Was der mit knapp 50 Kilogramm schwerste Vertreter der Ameisenbären noch nicht ahnt: Sein gemütliches Nachtlager ist seine Transportkiste für eine große Reise. Im Rahmen des international koordinierten Zuchtprogramms zur Erhaltung dieser bedrohten Tierart wird Gonzo in den Zoo de Guyane nach Macouria in Französisch-Guyana umziehen.

Um den Flug bis nach Südamerika, dem Heimatkontinent der Großen Ameisenbären, so komfortabel wie möglich zu gestalten, wurde die Transportbox rechtzeitig im Innengehege des Tieres aufgestellt. Bereits nach kurzem Beschnuppern stand für ihn fest, dass man sich in dem neuen Einrichtungsmöbel wunderbar zum Schlafen zusammenrollen kann. Als Gonzo vor eineinhalb Jahren am Kaiserberg zur Welt kam, war seine Mutter nicht in der Lage, sich um ihren Sohn zu kümmern. Tag und Nacht sorgten sich die Pfleger des Koalareviers um den Kleinen und zogen ihn erfolgreich groß. Trotz der besonderen Bindung zu diesem Tier freuen sich alle Beteiligten, dass der friedfertige Ameisenbär mit der 90 Zentimeter langen Zunge diese besondere Reise in ein Land seiner natürlichen Verbreitung antritt.

In ihrer südamerikanischen Heimat sind Große Ameisenbären durch Bejagung, vor allem aber die fortschreitende Lebensraumzerstörung zur Landkultivierung bedroht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort