Duisburg Große Klappe für Doku "Joe Boots"

Duisburg · Im voll besetzten Filmforum wurden gestern die Preise zum Ende des "doxs!"-Filmfestivals vergeben. "Doxs!" ist seit dem Jahr 2002 das junge Parallelfestival zur Duisburger Dokumentarfilmwoche. Der mit 5000 Euro dotierte Hauptpreis, genannt "Die große Klappe", ging an den Dokumentarfilm "Joe Boots" des Berliner Filmemachers Florian Baron. Joe Boots ist ein junger Amerikaner, der einst voller Idealismus in den Irakkrieg zog, von dem er traumatisiert in seine Heimatstadt Pittsburgh zurückkehrt.

Duisburg: Große Klappe für Doku "Joe Boots"
Foto: doxs!

Inmitten von gelungenen experimentellen Filmbildern erzählt Joe von seinem schweren Weg ins Leben zurück. Joe Boots kam gestern zusammen mit Florian Boots ins Filmforum, wo er vom Publikum gefeiert wurde. Einen europäischen Filmpreis bekam eine norwegische Produktion, bei der es um die Zuflucht im Frauenhaus geht..

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort