Duisburg Funke kauft komplettes Krankenhaus

Duisburg · Das Vincenz Hospital am Dellplatz wird vom Betreiber Helios nicht mehr benötigt. Duisburgs Projektentwickler Axel Funke will hier ein innerstädtisches Wohnviertel realisieren.

 Axel Funke von Fokus, der auch das Forum realisiert hat, will am ehemaligen Vincenz Hospital im Dellviertel 200 neue Wohneinheiten bauen.

Axel Funke von Fokus, der auch das Forum realisiert hat, will am ehemaligen Vincenz Hospital im Dellviertel 200 neue Wohneinheiten bauen.

Foto: Crei/Helios

Schon seit längerem wird in Duisburg darüber geredet, dass das Bistum Essen die Gebäude des bisherigen St. Vincenz-Hospitals im Dellviertel an die Fokus Development AG verkaufen will. Gestern kam dafür die Bestätigung. Denn das Krankenhaus wird nicht mehr benötigt, seitdem Helios den Neubau am Marienhospital in Betrieb genommen hat. Die bislang am Dellplatz untergebrachten Fachabteilungen haben in der neu errichteten Marien-Klinik inzwischen ihren Betrieb aufgenommen. Im Vincenz Hospital ist seitdem nur noch das Seniorenheim, das noch bis Ende 2018 dort bleiben wird.

 Axel Funke.

Axel Funke.

Foto: Probst Andreas

Im Anschluss ist der Weg für eine Neuentwicklung frei. "Fokus" plant, das denkmalgeschützte Gebäude zu sanieren und dort hochwertige, innerstädtische Eigentumswohnungen herzustellen. Die Planungen des Projektentwicklers sehen vor, auf dem umliegenden Krankenhaus-Gelände zudem anstelle des bisherigen Schwesternwohnheims und der Parkplätze ebenfalls attraktive Wohnungen zu bauen. Insgesamt plant die Fokus Development AG etwa 200 neue Wohneinheiten.

"Fokus" ist in Duisburg möglicherweise nicht so bekannt wie der Vorstandsvorsitzende Axel Funke. Er hat der Stadt das "Forum" am König-Heinrich-Platz beschert, sorgte dafür, dass die Stadtbibliothek von der Düsseldorfer Straße in das Stadtfenster an der Steinschen Gasse umziehen konnte und will am Standort der alten Bibliothek und an dem des ehemaligen Nachbarn Volksbank Rhein-Ruhr Akzente setzen. Dort soll unter anderem ein Gebäude mit neuen Geschäften entstehen. Durch die behutsame Sanierung des Krankenhausgebäudes behalte der Stadtteil seine Identität, betont der Duisburger Projektentwickler. "Das Dellviertel als eines der beliebtesten innerstädtischen Quartiere bekommt einen neuen, attraktiven Wohnbereich", sagt Axel Funke. Und auch die katholische Kirchengemeinde Liebfrauen freut sich über die vielen neuen Nachbarn in unmittelbarer Nähe der St. Josephs-Kirche am Dellplatz.

Für das Ruhrbistum ist Olaf Kraus, Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft des Bistums Essen, "froh, dass das historische Gebäude des St. Vincenz-Hospitals auch in Zukunft genutzt wird und sich dieser Standort im Dellviertel damit weiterentwickelt." Er dankte der Rechtsanwaltskanzlei Zuhorn & Partner, die den Verkaufsprozess begleitet hat, sowie der Fokus Development AG und der Pfarrei Liebfrauen für die gute Zusammenarbeit. "Durch diese Lösung können wir die Stadt Duisburg gemeinsam dabei unterstützen, dieses lebendige Viertel in der Innenstadt weiter zu stärken."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort