Duisburg Feuer vernichtet Gewächshaus und Lagerschuppen

Duisburg · Ein Gewächs- und Lagerhaus an der Straße "Am Ruhrdeich" unweit der Aakerfährbrücke in Duissern ist in der Nacht zu Sonntag bei einem Feuer niedergebrannt. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden. Die Löscharbeiten, die gegen 1.20 Uhr begannen, hielten die Feuerwehr bis zum Sonntagmorgen in Atem.

 Nicht mehr viel übrig blieb von dem Gewächshaus.

Nicht mehr viel übrig blieb von dem Gewächshaus.

Foto: Eickershoff

Ob es sich um Brandstiftung handelt oder möglicherweise ein technischer Defekt Ursache für den Ausbruch des Feuers war, konnte die Kriminalpolizei am Sonntag noch nicht beantworten.

Ein Brand-Sachverständiger wurde eingeschaltet, hieß es auf Anfrage der Redaktion. Auch zur Höhe des Sachschadens gibt es noch keine Angaben. Dass Pferde, die sich im Gebäude befanden, noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden konnten, vermochten weder Feuerwehr noch Kripo zu bestätigen.

Einen noch größeren Schaden verhinderte die Feuerwehr, die rechtzeitig zwei Propangas-Flaschen entdeckte, die durch die Hitze zu explodieren drohten. Sie konnten gekühlt und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Keine Rettung gab es hingegen für mehrere Kutschen, die dem Vernehmen nach im Innern des Gebäudes abgestellt waren - von ihnen blieben nur die Metallteile.

Die Duisburger Feuerwehr war mit einem massiven Aufgebot im Einsatz: In der Spitze waren 35 Kräfte der nahen Hauptwache und des Löschzugs Buchholz der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Auch Teilnehmer eines Lehrgangs der Berufsfeuerwehr wurden hinzugezogen. Bis 5 Uhr dauerten die Löscharbeiten an, letzte Glutnester wurden bei einer Nachkontrolle gegen 9 Uhr gelöscht.

(ma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort