Duisburg DVG erwischt 263 Schwarzfahrer an einem Tag

Duisburg · Die DVG geht weiter gegen Schwarzfahren in ihren Bussen und Bahnen vor. Zusätzlich zu den täglich stattfindenden Überprüfungen setzt sie auf sogenannte Schwerpunktkontrollen gemeinsam mit der Polizei Duisburg.

Dabei werden an zufällig ausgewählten Haltestellen über mehrere Stunden konsequent alle Fahrgäste in den dort haltenden Fahrzeugen überprüft, ob sie mit einem gültigen Ticket unterwegs sind. Die jüngste Aktion fand an der Haltestelle "Meiderich-Bahnhof" in Meiderich statt. Mit Unterstützung durch Mitarbeiter der Polizei Duisburg kontrollierten die Ticketprüfer insgesamt 4.310 Fahrgäste in den Bahnen der Linien U79 und 903. Die Ergebnisse: 236 Fahrgäste wurden ohne gültiges Ticket angetroffen. Die Polizei prüfte in 48 Fällen die Personalien und schrieb 16 Strafanzeigen.

Durch das Schwarzfahren entgehen der DVG schätzungsweise Einnahmen von über fünf Millionen Euro pro Jahr. Schwarzfahren ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat. Deshalb führt Schwarzfahren bei Fahrgästen, die wiederholt ohne gültigen Fahrschein angetroffen wurden, zu einer Strafanzeige. Die Zahlung des erhöhten Beförderungsentgeltes (EBE) in Höhe von 60 Euro führt dabei nicht zu einer Entlastung. Als Wiederholungstäter gelten diejenigen, die zweimal ohne gültiges Ticket in Bussen und Bahnen angetroffen wurden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort