Verdi zieht Klage zurück Verkaufsoffene Sonntage in Duisburg können stattfinden

Duisburg · In den Duisburger Stadtteilen Rheinhausen und Homberg dürfen die Geschäfte jetzt doch an einem Sonntag öffnen. Verdi hat seine Untersagung zurückgezogen. Das hat die Stadt Duisburg mitgeteilt.

 Menschen bei einem verkaufsoffenen Sonntag in Duisburg (Archivbild).

Menschen bei einem verkaufsoffenen Sonntag in Duisburg (Archivbild).

Foto: Andreas Probst

Dabei geht es um verkaufsoffene Sonntage am 13. August in Rheinhausen anlässlich des Stadtfestes und am 27. August anlässlich des Homberger Brunnenfestes. "Bereits zum wiederholten Mal in diesem Jahr können verkaufsoffene Sonntage stattfinden. Ich freue mich für die Besucherinnen und Besucher sowie die Einzelhändler", sagt Oberbürgermeister Sören Link.

Duisburg habe einen "deutschlandweit bislang einzigartigen Ansatz", sagt Rechtsdezernentin Daniele Lesmeister. "Das zeigt auch hier wieder, dass man verkaufsoffene Sonntage anlässlich von Veranstaltungen durchführen kann. Verdi selbst scheint dieses auch zu erkennen, was mich freut."

Die Gewerkschaft Verdi hat gegen viele verkaufsoffene Sonntage in NRW erfolgreich geklagt. Viele Geschäfte mussten deshalb am geplanten Termin geschlossen bleiben.

(see)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort