Duisburg-Kaßlerfeld Bombe an der Ruhrwiese erfolgreich entschärft

Duisburg · In Duisburg-Kaßlerfeld an der Ruhrwiese wurde am Freitag erneut nach Luftbildauswertungen eine amerikanische Zehn-Zentner-Bombe mit einem Aufschlagzünder gefunden. Der Sprengkörper wurde noch am späten Nachmittag erfolgreich entschärft.

 In der Evakuierungszone sind keine Personen betroffen.

In der Evakuierungszone sind keine Personen betroffen.

Foto: Stadt Duisburg

Erst am 18. Juni wurde in diesem Bereich eine Bombe entdeckt und schnell entschärft. Das Bürger- und Ordnungsamt organisierte seit dem Mittag die weiteren Maßnahmen. In der Evakuierungszone (Umkreis von 500 Meter um den Fundort) waren keine Personen betroffen. Hier waren lediglich Gewerbebetriebe rund um die Straße Am Blumenkampshof betroffen. Um 16.32 Uhr konnte die Stadt Duisburg die erfolgreiche Entschärfung der Bombe melden.

In der Sicherheitszone (1000 Meter um den Fundort) leben etwa 2400 Personen. Die A40 liegt zwar in der Sicherheitszone, wurde aber nicht gesperrt. Die Entschärfung soll ab 16 Uhr stattfinden.

In der Sicherheitszone war aus Sicherheitsgründen ein zivilschutzmäßiges Verhalten notwendig. Die Menschen waren aufgefordert, sich in Räumen aufzuhalten, die der Fundstelle abgewandt sind. Die Fenster der Wohnung sollten in jedem Fall geschlossen bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort