Entscheidung im Stadtrat Alkoholverbot in Duisburger Innenstadt bis Ende März verlängert

Duisburg · Der Stadtrat von Duisburg hat am Montagabend das Alkoholverbot in der Innenstadt bis Ende März verlängert. Dies teilte eine Stadtsprecherin mit. Das bisherige Verbot war Mitte November ausgelaufen.

 Eine Szene aus der Duisburger Innenstadt (Archivbild).

Eine Szene aus der Duisburger Innenstadt (Archivbild).

Foto: Christoph Reichwein

Das befristete Verbot galt seit dem 16. Mai. "Die Maßnahme hat sich positiv auf das Erscheinungsbild der Innenstadt ausgewirkt", hieß es in der Beschlussvorlage für den Stadtrat. Es habe weniger Störungen durch alkoholisierte Personen gegeben.

Seit September arbeitet ein Streetworker drei Mal in der Woche daran, Kontakt zu den Konsumenten aufzubauen. "Ziel ist es, Vertrauen zur Szene zu gewinnen und diese für weitergehende Hilfen zu motivieren", hieß es weiter. Die Stadt will die bisherigen Erfahrungen mit dem Alkoholverbot auswerten. Anfang 2018 sollen die Ergebnisse vorliegen.

Anfang März will der Rat dann entscheiden, wie es weitergeht. Gegen das Verbot ist nach Angaben der Stadt eine Klage beim Verwaltungsgericht Düsseldorf anhängig.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort