Duisburg Die Innenstadt im Wandel eines Jahrhunderts

Die Innenstadt von Duisburg hat sich im vergangenen Jahrhundert immer wieder deutlich verändert. Wir haben Bilder von der Einkaufsstraße aus den letzten 100 Jahren.

Historische Bilder der Innenstadt: So sah Duisburg früher aus
37 Bilder

Historische Bilder der Innenstadt: So sah Duisburg früher aus

37 Bilder

Besonders betroffen war Duisburg von den Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg. Die Innenstadt wurde damals fast völlig zerstört. Manche behaupten, dass die Einkaufstraße danach ein zweites Mal zerstört wurde, nämlich durch den Wiederaufbau, der für viele eine einzige Bausünde war beziehungsweise ist. Die Bilder, die uns das Stadtarchiv Duisburg zur Verfügung gestellt hat, zeigen, wie schön die Königsstraße vor dem Krieg aussah. Im Laufe der Jahrzehnte veränderte sich das Bild der Einkaufsstraße immer wieder, wenn auch nicht mehr so stark wie nach dem Zweiten Weltkrieg.

Als nächstes soll die Münzstraße umgestelatet werden. Das jetzt vorgestellte neue Konzept für die Münzstraße würde nach seiner Umsetzung nicht nur die einstige Einkaufsmeile selbst verbessern. Eines der Kernpunkte: Die SinnLeffers-Immobilie wird abgerissen oder umgebaut.Manfred Stüdemann hat eine Vision. Die Vision einer Münzstraße, die so ganz anders aussieht als das, was wir heute haben. Zwischen dem neuen "Königsplatz" vor der Königsgalerie und einem völlig veränderten Calaisplatz soll sich wieder richtiges urbanes Leben abspielen — ohne Autos.

Die Eckpunkte des Konzepts: Calaisplatz: Der Parkplatz verschwindet, hier sollen Wasserspiele (im Sommer) und eine Eisbahn im Winter installiert werden. Der Platz eignet sich dann auch für Außengastronomie. Finanziert werden könnte dies durch ein privat-öffentliches Modell (PPP), so Stüdemann. Die Toiletten am Steiger Schwanentor werden nach unten verlegt, das Gebäude abgerissen. Ein neuer Pavillon könnte Gastronomie beherbergen.

Die Uferpromenade des Innenhafens wird verlängert. Die auf eine Fahrspur reduzierte Schwanenstraße wird vom Durchgangsverkehr befreit. Ein "shared space"-(gemeinsam genutzter) Bereich entsteht am Übergang vom Calaisplatz zum Innenhafen. Im Erdgeschoss des Conti-Parkhauses ist Platz für Einzelhandel oder ein Lebensmittelgeschäft. An Stelle der Holzhandlung Schweitzer entsteht ein Büro- und Dienstleistungskomplex.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort