Duisburg/ Potsdam Brand-Serie aufgeklärt - 37-Jähriger aus Duisburg in U-Haft

Duisburg/ Potsdam · Die Polizei hat eine Serie von Brandstiftungen in Potsdam aufgeklärt und einen 37-jährigen Mann aus Duisburg festgenommen. Wie eine Behördensprecherin am Donnerstag mitteilte, soll der Mann seit dem vergangenen Jahr mindestens fünf Keller von Wohnhäusern sowie zahlreiche Mülltonnen angesteckt haben.

 Immer wenn er in Potsdam zu Besuch war, hat es dort gebrannt. Die Polizei hat einen 37-jährigen Duisburger festgenommen.

Immer wenn er in Potsdam zu Besuch war, hat es dort gebrannt. Die Polizei hat einen 37-jährigen Duisburger festgenommen.

Foto: AP

Dabei habe der 37-jährige in Kauf genommen, dass die Brände auch Menschenleben gefährden. Nur weil Anwohner die Feuer stets schnell entdeckten, sei Schlimmeres verhindert worden.

Über eine akribische Spurenauswertung auch von Handydaten sind die Ermittler dem mutmaßlichen Brandstifter auf die Schliche gekommen. Immer, wenn der Beschuldigte in Potsdam zu Besuch war, brannte es. Der Schaden wird von der Polizei auf 50.000 Euro geschätzt. Gegen den Duisburger wurde Haftbefehl erlassen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort