Duisburg Diebe sprengen Geldautomaten

Duisburg · Unbekannte haben erneut einen Geldautomaten in NRW gesprengt. Diesmal schlugen die Diebe in Duisburg-Neudorf zu. Sie konnten mit ihrer Beute fliehen.

 Dieser Geldautomat in Duisburg-Neudorf ist durch eine Sprengung komplett zerstört worden.

Dieser Geldautomat in Duisburg-Neudorf ist durch eine Sprengung komplett zerstört worden.

Foto: dpa, cas

Die Serie der Geldautomaten-Sprengungen in Nordrhein-Westfalen geht weiter. In Duisburg knackten dieTäter mit einem Gasgemisch am späten Dienstagabend einen Automaten einer Bank an der Masurenallee. Dabei entstand erheblicher Sachschaden, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Die Diebe entnahmen aus dem komplett zerstörten Automaten in Duisburg-Neudorf mehrere Geldbehälter und flüchteten mit einer unbekannten Summe Geld. Zeugen beobachteten, wie drei Männer mit einem weißen Audi in Richtung Autobahn flüchteten.

Mehr als 60 Fälle im Jahr 2015

Nordrhein-Westfalen wird seit längerem von mehreren Banden heimgesucht, die Geldautomaten in die Luft jagen, um an Geld zu kommen. Die Schäden liegen in Höhe von mehreren Millionen Euro. 2015 zählte die Polizei mehr als 60 Fälle. In einem Teil der Fälle waren die Täter nicht erfolgreich. 26 Taten konnten aufgeklärt und mehrere Gruppen von Verdächtigen festgenommen werden.

Den Ermittlern zufolge kommen die Banden zum Teil aus den Niederlanden und schlagen oft im Grenzgebiet zu. Aber auch Nachahmer versuchten, Bankautomaten zu sprengen.

(lukra/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort