Duisburg Bistum Essen stellt kirchliche Jahresstatistik vor

Duisburg · 791.526 Menschen im Bistum Essen, zu dem auch die meisten katholischen Gemeinden in Duisburg gehören, waren Ende vergangenen Jahres Mitglieder der katholischen Kirche. Das geht aus der kirchlichen Jahresstatistik hervor, die das Bistum Essen - wie alle deutschen Bistümer - jetzt veröffentlicht hat. Dass die Zahl erheblich von den Daten des Vorjahres 2014 abweicht, liegt an einer veränderten Zähl-Methodik: Erstmals wurden die Katholiken mit Nebenwohnsitz im Bistum Essen nicht mehr mitgezählt. Entsprechend liegt die Zahl der Katholiken im Ruhrbistum um rund 25.814 niedriger als im Vorjahr. 9500 Bestattungen standen 5000 Taufen gegenüber - die Zahl der Taufen hat sich gegenüber 2014 um rund 150 erhöht, da auch die Geburtenrate gestiegen ist. Bei der Zahl der Bestattungen ist zu berücksichtigen, dass ihre Zahl nicht identisch ist mit der Zahl der Sterbefälle der Katholiken. 315 Menschen sind im vergangenen Jahr in die katholische Kirche eingetreten oder wieder aufgenommen worden. Demgegenüber haben sich 5246 katholische Christen für einen Austritt aus der katholischen Kirche entschieden: Nach den ungewöhnlich hohen Austrittsbewegungen des Jahres 2014 mit 7551 Fällen sind die Austritte damit wieder auf ein erheblich niedrigeres Niveau gefallen. Essen ist der Fläche nach mit knapp 1900 Quadratkilometern das kleinste deutsche Bistum. Fast 32 Prozent der Bevölkerung sind katholisch, von denen im Durchschnitt 68.500 am Sonntag einen Gottesdienst besuchen.

Die aktuelle kirchliche Statistik des Bistums Essen mit detailliertem Material auf knapp 300 Seiten zu den Städten, Kreisen und Pfarreien ist online abrufbar: "http://bistum.ruhr/jahresstatistik2015komplett"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort