Anzeige aus Duisburg Eltern bieten offenbar Baby auf Ebay zum Verkauf an

Düsseldorf · Auf dem Portal Ebay Kleinanzeigen soll ein Baby zum Verkauf angeboten worden sein - für 5000 Euro. Die Anzeige vom Dienstagnachmittag stammt laut Medienberichten aus Duisburg und wird nun vom Oberstaatsanwalt auf einen Straftatbestand untersucht.

 Für 30 Minuten stand eine Anzeige aus Duisburg bei Ebay online, in der dieses Baby zum Verkauf angeboten wurde.

Für 30 Minuten stand eine Anzeige aus Duisburg bei Ebay online, in der dieses Baby zum Verkauf angeboten wurde.

Foto: Screenshot Ebay

Maria soll das kleine Mädchen heißen, das auf Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten worden ist. Die Anzeige, die aus Duisburg stammen soll, wurde nach rund einer halben Stunde von Ebay Kleinanzeigen gelöscht, und der Nutzer gesperrt. Nachdem zahlreiche entrüstete Kommentare auf der Plattform und in den sozialen Medien aufgetaucht sein sollen. Zuerst hatte die Bild-Zeitung darüber berichtet. Demnach sollte das Baby für 5000 Euro zum Verkauf stehen.

Unklar ist bislang, ob es sich bei der Anzeige um eine Betrugsmasche handelt, oder ob sie ernst gemeint war. Der Polizei Duisburg liegt bislang laut einem Sprecher keine Anzeige vor. Laut Pierre Du Bois, Pressesprecher von Ebay Kleinanzeigen, hat das Unternehmen noch am selben Tag Anzeige bei der Polizei erstattet. "Uns ist es wichtig, dass der Täter mit seinen Handlungen konfrontiert wird, selbst, wenn es keine ernstgemeinte Anzeige gewesen sein sollte", sagt Du Bois.

Auch dem Duisburger Oberstaatsanwalt Detlef Nowotsch ist der Fall bereits bekannt. "Wir werden dem nachgehen, sobald uns alle notwendigen Unterlagen vorliegen", sagte er unserer Redaktion. Weitere Details konnte er derzeit nicht mitteilen.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort