Duisburg Arbeitsagenturchef Käser wechselt nach Aachen

Duisburg · Ulrich Käser, seit viereinhalb Jahren Chef der Agentur für Arbeit in Duisburg, wechselt und übernimmt die Leitung der Aachen-Dürener Agentur.

 Ulrich Käser wechselte von Duisburg nach Aachen.

Ulrich Käser wechselte von Duisburg nach Aachen.

Foto: Arbeitsagentur

"Duisburg war nicht meine erste und ist nicht meine letzte Station. Meine Arbeit war geprägt von den Herausforderungen des regionalen Arbeits-und Ausbildungsmarktes. Die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit und Jugendarbeitslosigkeit, die Bewältigung der Flüchtlingsströme sowie die Zusammenarbeit mit der Kommune bei der Einrichtung der Jugendberufsagentur, um nur einige zu nennen. Hier haben wir einiges erreicht. Diese Erfahrungen werde ich bei meiner neuen Aufgabe nutzen können", ist Käser sicher.

Seine Nachfolgerin ist Astrid Neese, bislang Chefin der Arbeitsagentur Dortmund. Sie wechselt vom östlichen zum westlichen Ende des Ruhrgebiets, bleibt der Region mit ihren Chancen und Herausforderungen verbunden. Neese hat ebenfalls schon einige Stationen in der Bundesagentur für Arbeit durchlaufen und ist auf Grund ihrer Tätigkeit in Dortmund mit den Aufgaben einer Ruhrgebietsagentur bestens vertraut. Die 54-jährige Juristin, die seit 2007 Arbeitsagenturen leitet, wohnt am Niederrhein und freut sich auf ihren Einsatz in Duisburg.

 Astrid Neese ist ab Januar neue Chefin an der Wintgensstraße.

Astrid Neese ist ab Januar neue Chefin an der Wintgensstraße.

Foto: Arbeitsagentur

Die wichtigsten Themenfelder für die Leitung der Arbeitsagentur Duisburg sind gesetzt: Bekämpfung von Langzeit- und Jugendarbeitslosigkeit, Integration von Flüchtlingen, gelingender Übergang Schule-Beruf. Die neue Leiterin wird ihre vielfältigen Erfahrungen insbesondere aus Dortmund dabei einbringen und schnell die Kontakte zu den Netzwerkpartnern und -partnerinnen knüpfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort