Duisburg Angebot des Bistums: Firmung für Erwachsene

Duisburg · "Weil es für mich dran ist" ist die Firmvorbereitung im Bistum Essen für getaufte Erwachsene überschrieben. Wenn man mit 15 oder 16 Jahren die Firmung "verpasst" hat, weil man unschlüssig war oder gerade mit ganz anderen Teenager-Themen beschäftigt, ist die Chance, dieses Sakrament empfangen zu können, trotzdem nicht verstrichen. Zur Vorbereitung auf die diesjährige Firmung am Pfingstmontag, 21. Mai, im Essener Dom bietet das Bistum Essen ein Besinnungswochenende an. Es findet von Freitag 4. Mai, 18 Uhr bis Sonntag, 6. Mai, 13 Uhr, mit zwei Übernachtungen im Kardinal-Hengsbach-Haus in Essen-Werden statt und wird geleitet von Stefanie Gruner, Seelsorgerin für junge Erwachsene, sowie Dr. Nicolaus Klimek, Referent für Sakramente und Katechese. Die Firmung gehört nach katholischem Verständnis zu den sieben Sakramenten - Zeichenhandlungen für die Nähe Gottes.

Die Teilnahme ist kostenfrei und dient der geistlichen und praktischen Vorbereitung. Anmeldungen nimmt Klimek entgegen unter nicolaus.klimek@bistum-essen.de per Mail oder per Telefon unter 0201 22 04 280.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort