Düsseldorf Zahl der Tuberkulose-Fälle deutlich gestiegen

Düsseldorf · 69 Düsseldorfer haben sich im vergangenen Jahr mit Tuberkulose (TBC) infiziert. Das sind damit deutlich mehr als noch ein Jahr zuvor (plus 53,3 Prozent). Dies geht aus einem Bericht des Berliner Robert-Koch-Instituts (RKI) über die meldepflichtige Krankheit hervor.

Die wichtigsten Fakten über Tuberkulose
Infos

Die wichtigsten Fakten über Tuberkulose

Infos
Foto: Puwadol Jaturawutthichai/ SHutterstock.com

Zum Vergleich: In NRW ist die Zahl der Erkrankten 2015 im selben Zeitraum um 17,9 Prozent auf 1261 Fälle gestiegen, bundesweit lag die Zahl der Erkrankten bei 5865 (2014: 4533).

Der deutliche Anstieg der Fallzahlen liegt laut RKI vor allem daran, dass man bei der gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchung von Asylsuchenden gezielt auf TBC teste, da viele Flüchtlinge aus Ländern mit hohen TBC-Raten kommen und daher ein höheres Erkrankungsrisiko haben. Ziel sei es, Infektionen frühzeitig zu entdecken und Erkrankte zu behandeln und so auch eine Weiterverbreitung zu verhindern. In Düsseldorf war im vergangenen Jahr bei einem Flüchtling, der in einer Sammelunterkunft untergebracht war, offene TBC diagnostiziert worden.

TBC ist eine Infektionskrankheit, die vom Erreger Mycobacterium tuberculosis übertragen wird. Normalerweise befällt der Erreger die Lunge. Die Krankheit breitet sich fast immer über die Luft aus, wenn Erkrankte die Bakterien etwa beim Husten oder Niesen ausstoßen. Allerdings bricht nur bei relativ wenigen Menschen, die mit dem Erreger infiziert sind, die Krankheit auch tatsächlich aus.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort