Lustige Rheinbahn-Panne in Düsseldorf Wo ist denn bitteschön die "Scha-doff-Straße"?

Düsseldorf · Düsseldorfer, die viel mit der Bahn unterwegs sind, wunderten sich in den vergangenen Tagen. Denn plötzlich war bei den Durchsagen in der Innenstadt von der – so gesprochenen – "Scha-doff-Straße" die Rede.

Die Schadowstraße in Düsseldorf.

Die Schadowstraße in Düsseldorf.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Düsseldorfer, die viel mit der Bahn unterwegs sind, wunderten sich in den vergangenen Tagen. Denn plötzlich war bei den Durchsagen in der Innenstadt von der — so gesprochenen — "Scha-doff-Straße" die Rede.

Das fand keine Zustimmung, denn der so geehrte Direktor der Kunstakademie und Begründer der Düsseldorfer Malerschule wird "Scha-doh" ausgesprochen. Das weiß in Düsseldorf (fast) jeder, und natürlich fragte man sich, warum das bei der Rheinbahn anders ist.

Als Antenne Düsseldorf auf den akustischen Irrläufer aufmerksam wurde und berichtete, ging das städtische Nahverkehrsunternehmen dem Problem nach. "So richtig erklären können wir uns das nicht, denn unsere Sprecherin hat den Namen schon einmal eingesprochen", sagt Eckhard Lander von der Pressestelle, "jetzt ging es wegen des Starts der neuen U-Bahn nur um Änderungen." Wie dem auch sei: Die Rheinbahn will bei der Schauspielerin und Synchronsprecherin Ingrid Metz-Neun, die seit mehr als 20 Jahren für die Rheinbahn aktiv ist, nachbessern lassen.

Das Verkehrsunternehmen bittet die Düsseldorfer und die Bürger im Umland, sich bei ähnlichen Ungereimtheiten zu melden. Die Rheinbahn fährt cirka 1500 Haltestellen an, u.a. auch in Meerbusch, Neuss, Duisburg und Monheim, Potenzielle Fehlerquellen gibt es also genug, es kommt auf ein möglich genaues Briefing der Sprecherin an. "Es hat sich gerade auch ein Kunde gemeldet, dem eine falsche Aussprache des Stadtteils Mörsenbroich aufgefallen ist", sagt Lander.

Änderungen werden bei Ingrid Metz-Neun immer wieder in Auftrag gegeben. So wurden unter anderem englische Ansagen hinzugefügt, die neue U-Bahn zum Oberbilker Markt musste integriert werden.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort