Einbruchsradar Düsseldorf Weniger Einbrüche als in der Vorwoche

Düsseldorf · Wieder einmal hat es in den innenstadtnahen Stadtteilen die meisten Einbrüche in Düsseldorf gegeben. Das zeigt das neue Wohnungeinbruchsradar der Polizei. Demnach gab es 35 Einbrüche. In der Vorwoche waren es 55.

 Die Karte veranschaulicht, wo in der vergangenen Woche am häufigsten eingebrochen wurde.

Die Karte veranschaulicht, wo in der vergangenen Woche am häufigsten eingebrochen wurde.

Foto: Polizei

Die Karte, die heute von der Polizei veröffentlicht wurde, umfasst die Taten vom 28. März, 6 Uhr, bis einschließlich 4. April, 6 Uhr. Besonders viele Einbrüche sind erkennbar in den zentralen Stadtteilen Bilk, Friedrichstadt oder Pempelfort. Aber auch in den südlichen Stadtteilen Garath oder Hellerhof gab es insgesamt sieben Taten.

Mit dem neuen Einbruchsradar, das die Polizei ab sofort regelmäßig montags für die zurückliegende Woche veröffentlicht, will die Behörde zweierlei erreichen: Zum einen soll das Bewusstsein dafür geschärft werden, dass täglich Einbrecher in der Stadt unterwegs sind. Dadurch hofft die Polizei, dass die Bürger auch mehr über die Sicherung der eigenen Wohnung nachdenken und gegebenenfalls nachrüsten. Schon jetzt liegt die Quote der Fälle, bei denen Einbrecher an den Sicherungen scheitern, bei über 40 Prozent.

Zum anderen aber setzen die Fahnder darauf, dass sich nach der Veröffentlichung der Tatorte auch bislang unbekannte Zeugen noch melden, deren Beobachtungen bei der Klärung der Taten helfen können - weil sie etwa verdächtige Fahrzeuge oder Personen im Bereich der Tatorte gesehen haben.

Das Einbruchsradar wird jeweils montags auf der Internetseite der Polizei aktualisiert: www.polizei.nrw.de/duesseldorf

(isf/irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort